Career Centre

Transforming Media 2024

01.01.2024

Am 10. Juni findet wieder die große Medienveranstaltung "Transforming Media" mit dem diesjährigen Fokus auf „Medien und Demokratie” statt. Hochaktuelle berufliche Perspektiven im Bereich Journalismus und Medien werden hier kompakt präsentiert - mit der Möglichkeit auch die Einflüsse von KI und Web3 sowie die Verantwortung der Medien mit Experten zu diskutieren. Bei der kostenfreien Konferenz mit interaktiver Expo steht die Transformation der Medien und unserer Gesellschaft im digitalen Wandel auf dem Programm. Das Event richtet sich an Studierende und Medieninteressierte, die sich mit Medien, Kommunikation und digitalen Zukunftstrends beschäftigen.

In der Expo präsentieren regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich. Hochschulen und Startups laden zum Ausprobieren neuer Tools und Medientechnologien ein. Ergänzend dazu bietet das KI-Lab die Möglichkeit, insbesondere KI-Anwendungen in der Praxis zu testen. Abgerundet wird dies mit Workshopsessions, in denen Sie Ihre Skills rund um Innovationstechniken, Prompt-Redaktion, Content Creation mit KI etc. vertiefen können. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Themen Medien und Demokratie. Aber auch Künstliche Intelligenz und neue Technologien stehen auf der Agenda. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Zukunft der Medien und ihrer gesellschaftliche Verantwortung? Wie kann der positive und sinnvolle Einsatz von KI aussehen und was können die Medien gegen Desinformation und Nachrichtenmüdigkeit und für das Vertrauen ihrer Audience tun? Dazu sprechen u.a. Helene Reiner von der BR News WG sowie KI-Experte und Podcaster Gregor Schmalzried. Zudem vermittelt die Transforming Media 2024 in Workshop-Sessions Wissen rund um die neuen Jobprofile in den Medien: Vom Innovation Developer bis hin zur Promptredakteur:in.

Die Pressemitteilung vom 22.April finden Sie hier
Weitere Informationen zum Transforming Media 2024 finden Sie hier: https://transformingmedia.de/

Auch wir sind dabei und bieten unseren bewährten berufsorientierenden dreiteiligen Workshop "Fachjournalist bei der Vogel Communications Group" mit Dr. Gunther Schunk (05.06.,10.06.,14.06.2024) an.
Welche wertvollen Beiträge hier entstehen, zeigt Johannes Linds Beitrag aus dem letzten Jahr. Zudem werden wir mit einem Stand vor Ort präsent sein und berufsorientierende Gespräche sowie CV-Checks anbieten.
Den Beitrag von Herrn Lind finden Sie hier