WUELAB

Datum: 07.05.2024, 10:15 - 10:15 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall & via Zoom
Vortragende:r: Irmhild Brüggen - Leuphana Universität Lüneburg

Zu Universitäten gehört ein Campus. Was gilt als nachhaltig? Was bedeutet eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ konkret? Wir wollen in dieser Ringvorlesung vreschiedene Fragestellungen erörtern und Lösungswege diskutieren!

In Zusammenarbeit mit dem TP 10 des REKLINEU Forschungsverbundes sowie dem Wuelab, dem Nachhaltigkeitslabor unserer Universität, fragt die diesjährige Sommervorlesung danach, was eine nachhaltige Campusgestaltung bedeuten kann. In der Vorlesung werden positive Beispiele von anderen Universitäten betrachtet. Theoretisch verortet sich die Vorlesung in den Kontext der kulturwissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Umweltforschung, beachtet werden auch Ansätze der neueren Stadtforschung.

Die Ringvorlesung finden hyprid statt:

Lecture Hall, Beatrice-Edgell-Weg 21

via Zoom