Studierendenvertretung

Endlich mehr Platz!

14.04.2011

Der neue Campus Hubland Nord sowie das neue Hörsaalgebäude und das naturwissenschaftliche Praktikumsgebäude wurden am Dienstag mit einem Festakt eröffnet

Lange Zeit haben wir unsere Seminare in überfüllten Räumen erleben müssen, jetzt stehen auf dem neuen Campus Hubland Nord, dem ehemaligen Leighton-Areal neue Räume zur Verfügung, die die Raumsituation deutlich entspannen und den Campus um 39 ha erweitern werden. Dieser neue Campus-Teil wurde am vergangenen Dienstag mit einem Festakt im neuen Hörsaalgebäude, das ebenso wie das naturwissenschaftliche Praktikumsgebäude eingeweiht wurde, im Beisein von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch und regionaler Prominenz eröffnet.

Wir haben an der Eröffnungsfeier mit einem kritischen Filmbeitrag für Aufsehen gesorgt und die vielen Lobeshymnen ein wenig aufgemischt. Nach unserer Auffassung sind wesentliche Punkte am neuen Campus-Gelände noch nicht umgesetzt: Es fehlen jegliche Versorgungsmöglichkeiten (eine geplante Cafeteria wrd erst zum Wintersemester in Betrieb genommen), der versprochene Ausbau der Kinderbetreuung wird wohl noch einige Jahre warten müssen, außerdem fahren noch keine Busse aufs Gelände und der Fußweg gestaltet sich als schwierig, denn bisher ist lediglich eine einzige Ampel in Betrieb, die die Studierenden sicheren Fußes über die Gerbrunner Straße geleiten soll.

Dennoch freuen wir uns sehr, dass die Uni und der Freistaat viel Geld investiert haben, um die Studienbedingungen gerade noch rechtzeitig vor Eintreffen der ersten AbsolventInnen des doppelten Abiturjahrgangs zu entspannen. Der neue Campus hat viel Potential und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Hochschulleitung die Belebung des Areals voranzutreiben.

Einen ausführlichen Bericht über die Feierlichkeiten gibt es hier