Zentrale Studienberatung

Prüfungsvorbesprechung schriftliche (und mündliche) Prüfung Psychologie für das Lehramt (Staatsexamen) nach LPO I (nicht modularisiert)

06.06.2011

für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Sonderschule, Realschule und Gymnasium am Herbsttermin 2011(Klausur Aug) an der schriftlichen Prüfung in Erziehungswissenschaften, Teilgebiet Psychologie

und zwar am

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18.00 – 19.15 Uhr

voraussichtlich im neuen Hörsaal I, Wittelsbacherplatz 1

(Eingang am Parkplatz Innenhof)

Inhalte:

1. Formale Prüfungsmodalitäten, also Anzahl der Fragen, Auswahlmöglichkeiten aus Gebieten und Fragen,  u.ä.
  2. Hinweise zum Aufbau einer Klausurarbeit und zur Erfassung des Themas mit Beispielen.
  3. Kommentierung der Literaturliste.

Bitte bringen Sie die entsprechenden Beratungsblätter und die Literaturliste mit, welche der Lehrstuhl Psychologie IV für diese Zwecke zur Verfügung stellt:

• Merkblatt zur Prüfung in Psychologie..... vom Juni 2009,
  • Literaturliste LPO I.... Stand Oktober 2008.

Wenn Sie die von Ihnen benötigten Beratungsblätter nicht haben sollten, besorgen Sie sich diese bitte aus dem Netz (Homepage der Phil. Fakultät II, Institut für Psychologie, Lehrstuhl Psy. IV, Päd. Psych., Studium). Bitte lesen Sie diese Blätter vor der Vorbesprechung. Dadurch kann die Vorbesprechung gestrafft und abgekürzt werden.

Für genauere Informationen zur mündlichen Prüfung in Psychologie, über die Beratungsblätter und die hier angebotene Besprechung der Literaturliste hinaus, wenden Sie sich bitte an die einzelnen Prüferinnen und Prüfer.

gez.

(Dr. H.-P. Trolldenier)