Intern
Zentrale Studienberatung

Geändertes Hochschulauswahlverfahren für Medizin, Zahnmedizin, Psychologie und Pharmazie

20.03.2007

Zum Wintersemester 2007/08 wird sich dasr Hochschulauswahlverfahren (AdH) in den ZVS-Studiengängen Medizin, Zahnmedizin, Psychologie (Diplom) und Pharmazie grundlegend ändern. (Biologie ist davon nicht betroffen, da die Studienplätze aufgrund der Umstellung auf den Bachelor nicht mehr über die ZVS, sondern durch die Uni vergeben werden.)

Die Studienplätze in der Hochschulauswahlquote (60 Prozent) werden dann nicht mehr ausschließlich nach der Durchschnittsnote vergeben, sondern es werden auch Einzelnoten in bestimmten Fächern berücksichtigt. Zudem wird in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auch für eine abgeschlossene Berufsausbildung in bestimmten Berufen ein Bonus gewährt. Eine detaillierte Darstellung des zukünftigen Hochschulauswahlverfahrens in den einzelnen Fächern finden Sie in den beigefügten Dateien.

Die Änderungen erfolgen bereits im Vorgriff auf das neue Hochschulzulassungsgesetz, das keine Auswahl der Bewerber allein nach der Durchschnittsnote mehr vorsieht.

Das AdH wird auch zukünftig komplett über die ZVS abgewickelt, d.h. die Bewerber müssen sich ausschließlich bei der ZVS bewerben und keine zusätzlichen Unterlagen an die Universität schicken.

Zurück