Zentrale Studienberatung

Einführung neuer Fächerkombinationen für Lehramt an Gymnasien und Lehramt an Realschulen (Update)

06.09.2006

Ab diesem Wintersemester können Lehramtsanwärter für Gymnasium und Realschulen sich in neu geschaffene Fächerverbindungen immatrikulieren.

Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat im Vorgriff auf die neue LPO I neue Fächerverbindungen für die erste Staatsprüfung erlaubt. Zum Prüfungstermin im Frühjahr 2008 werden folgende neue Kombinationen angeboten:

Für das Lehramt an Gymnasien:

• Französisch/Geschichte
  • Mathematik/Deutsch
  • Mathematik/Englisch
  • Mathematik/Latein

Für das Lehramt an Realschulen:

• Mathematik/Deutsch
  • Mathematik/Englisch
  • Physik/Biologie
  • Physik/Deutsch
  • Physik/Englisch
  • Physik/Musik

Eine Immatrikulation in diese Verbindungen ist bereits zu diesem Wintersemester möglich. In einer anderen Kombination bereits eingeschriebene Studenten können bis zum Ende des ersten Vorlesungsmonats in eine der neuen Kombinationen wechseln. Die Änderung findet u.a. wegen der anhaltend angespannten Personalversorgung in den Unterrichtsfächern Mathematik und Physik statt.

UPDATE 7.9.06: Aufgrund der sehr kurzfristigen Zulassung dieser neuen Fächerkombinationen hatten die beteiligten Fachbereiche noch keine Möglichkeit, die neuen Kombinationen auf Praktikabilität zu überprüfen: Es muss z.B. noch abgeklärt werden, ob zwei Fächer in einer der neuen Kombinationen ohne allzu gravierende Stundenplanüberschneidungen u.ä. studiert werden können und ein Studium im Rahmen der Regelstudienzeit so überhaupt realisierbar erscheint. Bei der Wahl einer dieser neuen Kombinationen besteht also aktuell noch ein gewisses Risiko. Sollten Sie eine dieser Kombinationen wählen wollen, kontaktieren Sie daher bitte zuvor die Zentrale Studienberatung.