Hochschuldidaktik ProfiLehre

Fachlicher Austausch in kollegialen Arbeitsgruppen

Kollegialer Austausch am Puls der Zeit

Wir leben in aufregenden Zeiten. Oftmals überholen technische Revolutionen das bestehende didaktische Weiterbildungsangebot. Manchmal betreffen diese Entwicklungen nur einzelnen Fächer, manchmal auch die gesamte Universität. In beiden Fällen kommt das reguläre Kursprogramm an seine Grenzen (entweder gibt es noch keine versierten Referentinnen und Referenten oder zu wenig potentielle Teilnehmende am Standort). Mit Blick auf diese speziellen Themen unterstützen wir Lehrende der JMU bei der Gründung von Fach- und Arbeitsgruppen. Neben der Organisation der einzelnen Treffen bewerben wir die Fach- und Arbeitsgruppen über das Verbundprojekt QUADIS (08/2021-07/2024) auch bayernweit an allen Universitäten und weiteren Partnern von ProfiLehrePlus.

Aktuell können Sie folgenden Arbeitsgruppen beitreten:

Kennen Sie das auch? Lehre, Forschung, Gremienarbeit - es gibt immer etwas zu tun und Sie hangeln sich von einer Aufgabe zur nächsten. Dabei bleibt die Freude an der Arbeit manchmal auf der Strecke und Sie fühlen sich erschöpft und gestresst. Dann ist die QUADIS-Arbeitsgruppe „Achtsamkeit für Hochschullehrende“ genau richtig für Sie. Wir unterstützen Sie bei der Erhaltung des eigenen Wohlbefindens und geben Platz für Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Mitleidenden.  Gemeinsam probieren wir Interventionen aus und suchen nach akuten Lösungen sowie effektiven Strategien zur Vorbeugung.

Die Arbeitsgruppe ist zum 18.10.23 gestartet und läuft bis voraussichtlich Ende April 2024. Hier können Sie sich für eine Teilnahme anmelden.

Am 17.04.2023 ist die bayernweite QUADIS-Arbeitsgruppe Mit Bildern sprechen – kreative Vermittlung von Lerninhalten gestartet. Die AG trifft sich alle zwei Monate zur gemeinsamen Diskussion von Gestaltungsempfehlungen und -philosophien. Neben Fragen der visuellen Gestaltung (Bildtypen, Auswahl lernförderlicher Bilder, Folienreduktion und Formsprache) beschäftigen uns dabei auch Fragen zum lernförderlichen Einsatz von bildhafter Sprache wie beispielsweise Metaphern und Analogien (sowie deren Tücken). Die AG ist offen für Lehrende aller Fächer und Standorte. Konkretes Vorwissen ist nicht erforderlich - erste eigene Erfahrungen mit dem Gegenstand der AG sind wünschenswert. Für eine Anmeldung schicken Sie uns gerne eine formlose Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.

Am 12.12.2022 ist die bayernweite Arbeitsgruppe Spielen –Lernen: Gamification in der Hochschullehre gestartet. Konkret beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Spielelemente gewinnbringend in Lehrprozesse integriert werden können. Wir treffen uns jeden zweiten Monat für einen Austausch zu eigenen Ideen, Erfahrungen und Umsetzungsweisen. Die AG ist offen für Lehrende aller Fächer und Standorte. Konkretes Vorwissen ist nicht erforderlich - erste eigene Erfahrungen mit dem Gegenstand der AG sind wünschenswert. Für eine Anmeldung schicken Sie uns gerne eine formlose Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.

Am 19.06.2023 ist die bayerweite QUADIS-Arbeitsgruppe Technisches K.O. durch KI!? gestartet. Die AG widmet sich Fragen rund um den Einsatz von KI in der Lehre, insbesondere beim Verfassen von schriftlichen Prüfungsleistungen. Im Rahmen monatlicher Treffen diskutieren wir gemeinsam, an welchen Stellen KI wie ChatGPT einen produktiven Einsatz in der Hochschullehre finden kann und welche Fallstricke dabei zu beachten sind. Sie wollen mitreden und sich mit anderen Dozierenden zum Thema austauschen? Konkretes Vorwissen ist nicht erforderlich - erste eigene Erfahrungen mit dem Gegenstand der AG sind wünschenswert. Für eine Anmeldung schicken Sie uns gerne eine formlose Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de

Am 12.07.2022 ist die universitätsinterne Arbeitsgruppe VR in einer BNE gestartet. Die AG widmet sich der Frage, wie virtuelle Realität dazu beitragen kann, die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erreichen. Die AG ist offen für Lehrende aller Fächer. Konkretes Vorwissen ist nicht erforderlich - erste eigene Erfahrungen mit dem Gegenstand der AG sind wünschenswert. Für eine Anmeldung schicken Sie uns gerne eine formlose Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.

Am 18.07.2023 startete die hochschuldidaktische Ringveranstaltung Future Proof im Projekt QUADIS. Den Auftakt gab die LMU München mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre. Die AG ist offen für Lehrende aller Fächer und Standorte. Die Anmeldungen zu den einzelnen Themen der Future-Proof-Ringveranstaltung erfolgt über die QUADIS-Webseite.

Folgende Arbeitsgruppen befinden sich aktuell in Planung:

Weitere QUADIS-Arbeitsgruppen finden Sie auf der Homepage des Projekts.

ProfiLehre-Ansprechpartner für alle Fragen zum Beitritt und zur begleiteten Gründung von Arbeitsgruppen ist Dr. Thorsten Aichele.