• none

Kurse, Anmeldung und Einführungsveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle angebotenen Kurse. Hinweise zur Verwendung des Vorlesungsverzeichnisses finden Sie in unseren Erklärvideos (unter Veranstaltungsmanagement).

Hier erhalten Sie Unterstützung bei der Kurswahl:

Einige Fachbereiche bieten ein spezielles Programm, Sprechstunden usw. für Austauschstudierende an:

• Fakultät für Humanwissenschaften

Englischsprachiges Kursangebot

• Ewachsenenbildung/Weiterbildung

Informationsseite für Austauschstudierende (Die Website ist nur auf Englisch verfügbar)

• Germanistik:

Informationsseite für Austauschstudierende mit Kursplan

• Jura:

• Pharmazie und Lebensmittelchemie

Informationsseite mit Kursen für Austauschstudierende (Die Website ist nur auf Englisch verfügbar)

• Politikwissenschaften und Soziologie

• Psychologie:

• Medizin:

Informationsseite für Austauschstudierende

• Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL):

Informationsseite mit Kursen für Austauschstudierend  (Die Website ist nur auf Englisch verfügbar)

• Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten: An deutschen Universitäten wird großer Wert auf eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten, akademischen Schreiben und vieles mehr bietet das Schreibzentrum.

• Seminare zur interkulturellen Kompetenz von "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz" (GSiK)

• Das INSIGHTS (Interdisciplinary Studies in German History, Tradition and Society) richtet sich an Studierender aller Fachbereiche. In den Kursen erfährt man mehr über Deutschland. Die Kurssprache ist Englisch.

Das International Students Office bietet zu Beginn des Semesters die fachübergreifenden Einführungskurse "First Steps" an.

Zusätzlich gibt es in fast allen Fächern fachspezifische Einführungsveranstaltungen, die meist in der ersten Semesterwoche stattfinden. Sie sind sehr wichtig, weil man hier wichtige Informationen zu Stundenplan, Prüfungen etc. bekommt! Die Einführungsveranstaltungen sollten daher unbedingt besucht werden!

Eine Liste mit den Einführungsveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnise.

Wenn Ihr Fach NICHT auf dieser Liste ist, sollten Sie direkt auf der Internetseite Ihres Fachbereichs nachschauen oder Ihren Fachkoordinatoren fragen.