• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Umgang mit psychisch belasteten Studierenden

Schwerpunkt Suizidprävention
Datum: 17.05.2024, 11:30 - 13:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Gesunde Hochschule, KIS
Vortragende:r: Sonia Liebig, Katja Beck-Doßler, Elena Susewind, Sandra Mölter

Am 17. Mai 2024 um 11:30 Uhr, findet Online über Zoom ein Vortrag von Sonia Liebig und Laura Malcher zu dem Thema "Umgang mit psychisch belasteten Studierenden" statt. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist das Thema Suizidprävention.

Psychische Belastungen nehmen in unserer Gesellschaft zu. Besonders gefährdet sind Personen mit Vorbelastungen, in besonders schwierigen Lebenslagen oder mit geringer sozialer Unterstützung. Manche sind psychisch so belastet, dass sie sich anders verhalten als man erwarten würde oder sich mit Hilfebedarf z.B. an Lehrende wenden.

Insbesondere wenn ein Suizidverdacht oder eine Suizidandrohung im Raum stehen, besteht meist große Unsicherheit, wie man damit umgehen soll. Es werden Hinweise und Empfehlungen gegeben, wie man sich im Fall eines Suizidverdachts verhält und an welche Unterstützungssysteme Studierende und Beschäftigte verwiesen werden können.

Nicht zuletzt wird auch gezeigt, an wen sich Beschäftigte selbst wenden können, um diese schwierige Situation zu bewältigen.

Vortragende

Sonia Liebig, Dipl.-Sozialpäd. ,Fachstelle Suizidberatung, Würzburg, Dipl.-Psych.
Katja Beck-Doßler, Leiterin Sucht- und Konfliktberatungsstelle,Dipl.-Psych.
Elena Susewind, Leiterin Psychotherapeutische Beratungsstelle Studierendenwerk
Sandra Mölter M.A. Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular der Gesunden Hochschule notwendig.