• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Quereinstieg ins Referendariat

28.02.2023

Um mittelfristig mehr Lehrkräfte für die Schulen zu gewinnen, weitet das bayerische Kultusministerium derzeit die Möglichkeiten für einen Quereinstieg aus.

Motiv aus der Kampagne, mit der Bayerns Kultusministerium um Quereinsteigende wirbt. (Bild: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Der Bedarf an Lehrkräften in Bayern ist hoch. Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus weitet darum derzeit die Möglichkeiten zum Quereinstieg aus.

Zum Schuljahr 2023/24 ist ein Quereinstieg möglich für das Lehramt an Mittelschulen, an Förderschulen sowie für bestimmte Fächer an Gymnasien und beruflichen Schulen. Darauf hat das Ministerium die JMU in einem Schreiben hingewiesen.

An Gymnasien herrscht Bedarf in den Fächern Biologie, Deutsch, Ethik, Französisch, Informatik, Kunst, Mathematik und Physik. Bewerbungen für Quereinstiege sind bis spätestens 13. April 2023 an das Ministerium zu richten. Bewerben können sich Personen, die einen der folgenden Studienabschlüsse an einer Universität vorweisen können:

• Master oder Diplom in Biologie
  • Master oder Diplom aus dem Bereich der Informatik
  • Master oder Diplom in Mathematik mit Nebenfach Informatik oder mit Nebenfach Physik bzw. aus dem Bereich der Physik
  • Master oder Diplom in Physik bzw. aus dem Bereich Physik
  • Master- bzw. Magisterstudium im Hauptfach Kunstpädagogik oder ein dazu gleichwertiges kunstpädagogisches Studium. Falls es nicht genug Bewerberinnen und Bewerber mit den beiden letztgenannten Abschlüssen gibt, werden zudem Master-, Magister- oder Diplomabsolventinnen und -absolventen gestalterischer Studiengänge (etwa mit Diplom/Master Bildende/Freie Kunst, Produkt-, Grafik-, Textildesign, Innenarchitektur, Architektur) zugelassen. Diese Zielgruppe muss eine mindestens dreijährige berufspraktische Tätigkeit im Fach Kunst an Gymnasien oder Beruflichen Oberschulen in der Bundesrepublik Deutschland nachweisen.
  • Master in einem Studiengang im Bereich Interkulturelle Studien/Literatur/Sprachen der Deutsch-Französischen Hochschule

Detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, dem Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie dem Ablauf des Vorbereitungsdiensts sind auf der Webseite www.einstieg.bayern.de zu finden.

Von Robert Emmerich