• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.

Neuer Termin „Präsident im Dialog“

07.09.2021

Ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe – das will der Präsident der Uni Würzburg, Paul Pauli, regelmäßig mit Beschäftigten führen. Interessierte können sich ab sofort für den zweiten Termin anmelden.

Universitätspräsident Paul Pauli lädt erneut zum Format „Präsident im Dialog“ ein. (Bild: Nicolas Armer)

Mindestens einmal im Semester möchte Universitätspräsident Paul Pauli das Kommunikationsformat „Präsident im Dialog“ anbieten. Dabei können Beschäftigte der Universität dem Präsidenten in einer vertraulichen Gesprächsrunde Fragen stellen – auch kritische.

Die zweite Runde von „Präsident im Dialog“ findet statt am Mittwoch, 6. Oktober 2021, um 10:00 Uhr im Hörsaal 1 der Alten Universität, Domerschulstraße 16. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort via E-Mail dafür anmelden: praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de

Eine feste Tagesordnung gibt es nicht, ebenso wenig wie vorgegebene Themen. Bei „Präsident im Dialog“ geht es vielmehr darum, sich kennenzulernen und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Dabei sein können zehn Beschäftigte. Eine vollständige Impfung oder ein negativer Corona-Test ist Voraussetzung.

Gute Resonanz bei der Premiere des Formats

Die erste Runde fand im Mai 2021 statt und stieß auf reges Interesse. Am Gespräch nahmen angehende Promovierende, Angehörige des Mittelbaus, Professorinnen und Professoren sowie Beschäftigte aus der Verwaltung teil – ganz bewusst ein Personenkreis quer durch die Universität.

Ebenso breit gestreut waren die Themen, die zur Sprache kamen. Sie reichten von Gleichstellungsstrategien über befristete Arbeitsverträge bis zur Digitalisierung der Verwaltung.

Dem Präsidenten geht es bei dem Format nicht darum, alle Fragen sofort zu beantworten: „Mir ist es wichtig, direkte Rückmeldungen zu erhalten und zu erfahren, wie die Mitarbeitenden die Uni sehen. Die Fragen und Anregungen werde ich mitnehmen, um sie in der Unileitung oder mit den Abteilungsleitungen zu diskutieren.“