• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Jetzt bewerben: Vogel Stiftung vergibt 25.000 Euro

12.03.2024

Jedes Jahr unterstützt die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp herausragende Wissenschaftsprojekte an der Uni Würzburg mit ihrem Forschungsförderpreis. Die Bewerbungsfrist 2024 endet am 31. März.

none
Das Gewinnerteam 2023. Von links: Catharina Kipping (Vogel Stiftung), Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, Prof. Dr. Richard Pibernik (beide Uni Würzburg), Dr. Gunther Schunk (Vogel Stiftung) und Prof. Dr. Andrea Szczesny (Uni Würzburg) (Bild: Lutz Ziegler / Uni Würzburg)

Bewerben können sich Forschende und Projektteams mit Themen aus den Bereichen Medizin, Technik oder Medien. Dazu müssen sie ein kurzes Antragsformular ausfüllen und ihr Forschungsvorhaben auf maximal vier Seiten zusammenfassen. Nach Bewerbungsschluss berät eine Expertenjury über die besten Einreichungen und kürt das Gewinnerteam. Die feierliche Preisverleihung findet am 13. November 2024 in der Neubaukirche statt.

Der Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wird seit 2014 jährlich über den Universitätsbund verliehen. „Stiften heißt Anstiften, unter diesem Motto wollen wir nicht nur mediale Öffentlichkeit für die Forschung an unserer Universität schaffen, sondern auch wissenschaftliche Exzellenz stärken“, erklärt Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung. „Mit dem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro gewährleisten wir, dass Forschungsteams wirtschaftlich unabhängiger an ihren Projekten weiterarbeiten und Netzwerke knüpfen können.“

2023 machte das Rennen ein Forschungsvorhaben von Richard Pibernik, Professor am Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden, Ulrike Holzgrabe, Seniorprofessorin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie und Andrea Szczesny, Professorin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre. Bei der Arbeit ging es um die Durchführung von Stresstests für die Lieferketten lebenswichtiger Arzneimittel, der Titel lautete: „Time-to-Survive bei Lieferstopps“.

Über die Förderer

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Julius-Maximilians-Universität. Inzwischen verfügt er über 16 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in Unterfranken sowie im Main-Tauber-Kreis. Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung von Lehre und Forschung an der JMU.

Die Vogel Stiftung wurde im Jahr 2000 von Dr. Kurt Eckernkamp gegründet. Er war Würzburger Verleger, Unternehmer und langjähriger Vorsitzender der Vogel Communications Group. Die Stiftung engagiert sich in den vier Förderfeldern Wissenschaft/Forschung, Medizin/Gesundheitswesen, Bildung und Kultur – ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken in der Region Würzburg. Die Teilhabe am Leben durch Forschung steht im Mittelpunkt des Handelns der Stiftung. Im Jahr 2024 werden Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 650.000 Euro gefördert.

Kontakt

Dr. Hans-Christian Schmitt, Schriftführer Universitätsbund Würzburg e.V., Tel.: 09 31/31 80522, vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de

Von Sebastian Hofmann