Studierendenvertretung

Equal Pay Day am 25.03.2011 - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

24.03.2011

Pressemitteilung der studentischen Frauenbeauftragten und Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrates Johanna Uekermann

23%, das ist der Prozentsatz, den Frauen in Deutschland durchschnittlich weniger verdienen als Männer. Mit anderen Worten: Eine Frau muss im Schnitt fast drei Monate länger arbeiten um denselben Lohn zu bekommen wie ihre männlichen Kollegen. Um auf diese Ungerechtigkeit hinzuweisen, findet jährlich der Equal-Pay-Day statt. Auch in Würzburg hat sich ein breites Bündnis von Organisationen zusammengeschlossen, um an diesem Tag gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu fordern.

Die Gründe für die ungleiche Bezahlung sind vielfältig: „Frauentypische“ Berufe wie Erzieherin, Friseurin oder Altenpflegerin werden schlechter bezahlt. Außerdem sind Frauen normalerweise diejenigen, die nach der Geburt eines Kindes im Beruf aussetzen und dadurch weniger Berufserfahrung vorweisen können, so Johanna Uekermann, studentische Frauenbeauftragte der Universität.

Leider bildet hier auch die Uni Würzburg keine Ausnahme: „Von 366 Professuren sind nur 48 mit Frauen besetzt – das entspricht einem Wert von 13,1%. Damit liegt Würzburg sogar unter dem Bundesdurchschnitt von 18,6%“, erläutert Marisa Irawan vom Arbeitskreis Gleichstellung der Uni. Der AK setzt sich deshalb im Rahmen des Equal-Pay-Days dafür ein, dass sich das ändert und unterstützt die Aktionen, die in Würzburg stattfinden.

Von Johanna Uekermann