Intern
Studierendenvertretung

Montagsmail (MoMa)

Der Arbeitskreis "MoMa" der Studierendenvertretung veröffentlicht jeden Montag einen Newsletter - die Montagsmail. Diese enthält Informationen für Studierende zu Veranstaltungen, Arbeit unserer Gremien, Referaten oder externen Veranstalter*innen. Inzwischen haben wir ca. 9.700 aktiv eingeschriebene Abonnent*innen. Sei auch du als Teil der Universität Würzburg ab sofort top studentisch informiert:

Hier schnell und unkompliziert deine Mail-Adresse zum Abonnieren eintragen (Google Formular)

Direkte Listeneintragung (Alternative zu Google, direkter Eintrag in die Versandliste des Rechenzentrums)

Den Link zur Austragung aus dem Verteiler findet ihr am Ende jeder Infomail (und hier: https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/ssr-montagsmail). Sollte die Austragung bei euch nicht klappen, probiert bitte erst alle Mailadressen durch (auch private!), bevor ihr euch an uns wendet.

 

Einsendeschluss

Der allgemeine Einsendeschluss ist der Donnerstag in der vorangehenden Woche um 16:00 Uhr. Soll also ein Beitrag z.B. am Mo, 08.11. versendet werden, muss dieser spätestens am Do, 04.11. im Content Collector (Einreicheformular) eingehen. Spätere Einsendungen können i.d.R. nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie kommt mein Beitrag in die MoMa?
I.d.R. nehmen wir alle Einreichungen auf, die für uns Studierende an der Universität Würzburg relevant sein können (möglichst breit, nicht auf eine Disziplin beschränkt). Regelmäßige Veranstaltungen von Clubs lehnen wir ab, da wir diesen Bereich nicht unfassend und fair abdecken können. Für jede Orgainsation/ Einrichtung/ Gruppierung ist ein Platz pro Mail vorgesehen. Dabei sind folgende Formatvorgaben zu beachten:

 

Einsenden von Beiträgen

Hinweis: Wir nehmen Beiträge (aus Zeit- und Verwaltungsgründen) i.d.R. nur in der Woche vor Erscheinung in der nächsten MoMa auf. In einer MoMa erscheinen i.d.R. nur die Beiträge, die in der Erscheinungswoche relevant sind.

Hier Beiträge einsenden

Aufgrund der zahlreichen Einsendungen, können wir i.d.R. nur aktuelle Beiträge (maximal für die darauffolgende Woche) veröffentlichen. Des Weiteren werden ausschließlich Einsendungen bearbeitet, die vor der unten angegebenen Deadline eingegangen sind. Wir bitten darum, die Texte entsprechend unserer formalen Kriterien kurz zu halten (max. 500 Zeichen insgesamt), damit die Montagsmail ihren informativen Charakter und guten Lesefluss nicht verliert. So soll das Zielformat eines Beitrags aussehen:

Eine Veranstaltung:

  • Titel
  • Datum, Uhrzeit und Ort
  • Inhaltsbeschreibung (max. 200 Zeichen)
  • Link zur Website, Social Media oder zu einem direkten Kontakt

2-3 Veranstaltungen, untereinander und jeweils:

  • Datum, Uhrzeit und Ort
  • Titel
  • Inhaltsbeschreibung (eine Zeile)
  • Link zur Website, Social Media oder zu einem direkten Kontakt

Informationstext:

  • Titel
  • Inhalt (bis zu 350 Zeichen)
  • Link zur Website, Social Media oder zu einem direkten Kontakt

 

Unser ehrenamtliches, studentisches Team

Tobias Haase (studiert Psychologie digitaler Medien, M.Sc.)
Mitglied des studentischen Sprecher*innenrates
Chefredakteur und leitender Content Manager
E-Mail: Montagsmail (Nicht für Einsendungen)

Alexander Stenger (Medienkommunikation, B.Sc.)
MoMa Redaktion Montagsmail

Lewe Bahne Lorenzen (Human-Computer-Interaction, M.Sc.)
Mitglied des Studierendenparlaments
ehem. MoMa Verantwortlicher / MoMa Formatierung und Versand
E-Mail: lewe-bahne.lorenzen@uni-wuerzburg.de (Nicht für Einsendungen oder Austragungen)

Malte Neef (Human-Computer-Interaction, M.Sc.)
MoMa IT-Infrastruktur und Entwicklung

 

Weitere wichtige Informationen

Sollten zu viele Beiträge eingehen oder wir der Ansicht sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt oder gar nicht aufgenommen werden sollen (z.B. weil sie mit unseren Richtlinien und Werten nicht übereinstimmen), werdet ihr im Rahmen unserer Kapazitäten darüber informiert. Beiträge der Studierendenvertretung, sowie ihren Referaten und Arbeitskreisen haben in jedem Fall Priorität.

Wir behalten uns außerdem vor, Beiträge (stark) zu kürzen und ggf. anzupassen. Alle Beiträge werden i.d.R. auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geprüft. Für die Korrektheit der Links sind die Einsendenen verantwortlich.

 

Abschließende Worte

Wir geben unser bestes, um während unserem Studium (teilweise auch mit Nebenjobs und anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten) wöchentlich diesen Newsletter auf die Beine zu stellen. Durchschnittlich stecken wir 10-15 Stunden in eine MoMa (dazu gehören u.a. Überarbeitung, Mails beantworten, Koordination von Beiträgen aus der stuv, Kurration und Formatierung – teilweise auch mit ChatGPT, aber die Ergebnisse sind leider nicht immer zuverlässig hilfreich und korrekt). Trotz des großen zeitlichen Aufwands freuen wir uns über jeden eurer Beiträge – Vielen Dank für eure Arbeit und euer Interesse! – Tobi, Alex, Lewe und Malte