Zentrale Studienberatung

Termine für die Erstsemester-Infoveranstaltungen für das Sommersemester 2007

03.02.2007

Am 16. April beginnt das Sommersemester 2007. Damit Studienanfänger erfolgreich und etwas beruhigter ins Studium starten können, bietet die Zentrale Studienberatung auch dieses Semester wieder eine Überischt über die Termine aller Erstsemester-Einführungsveranstaltungen.

Wer neu an der Uni anfängt, hat natürlich erhöhten Informationsbedarf bezüglich der Frage, wie er sein Studium am besten angehen. In so gut wie jedem Studiengang gibt es dafür spezielle Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger. Teils werden diese von Universitäts-Mitarbeitern gestaltet (manchmal ist die Teilnahme verpflichtend), teils bringen Teilnehmer der Fachschaften, also Studenten höherer Semester, die "Neulinge" die Spezifika der Studiengänge nahe.

Wie jedes Semester sammelt und koordiniert die Zentrale Studienberatung diese Einführungsveranstaltungen und bietet eine ständig aktuelle Liste online im Internet an. Wer seinen Studiengang hier noch nicht findet, sollte einige Tage später nochmal nachsehen, täglich werden die Einführungsveranstaltungen von neuen Bereichen eingetragen.

Auch bei der persönlichen Immatrikulation, die für einige Studiengänge bereits am 12. Februar beginnt, werden die "Erstis" gut betreut: der Sprecherrat hat einen Informationstisch im Unigebäude am Sanderring 2, wo auch die Einschreibung stattfindet. Dort kann man sich über den Studienbeginn informieren lassen und natürlich auch Termine der Einführungsveranstaltungen erfahren.