Zentrale Studienberatung

1. Internationale Summer School "mind & brain" für Psychologen und Mediziner in Eggenburg/Österreich

11.04.2007

Seelisches Erleben und psychobiologische Steuerungsvorgänge unseres Gehirns repräsentieren komplexe dynamische Systeme, die bestimmten Organisationsprinzipien folgen. Die "summer school 2007: mind & brain" widmet sich eine Woche lang diesem spannenden und hochaktuellen Thema!

In der Summer School sollen 25 StudentInnen, die eigene wissenschaftliche Arbeiten planen und sich hierfür Anregungen und fachlichen Input holen wollen, Gelegenheit gegeben werden, sich intensiv mit Grundlagen und Anwendungsfeldern der Neurobiologie, der funktionellen Bildgebung und Chronobiologie, für das Verständnis der Psychosomatik und Psychotherapie zu beschäftigen.

Neben Tagesseminaren und vertiefenden Workshops wird das Exzellenzzentrum für Hochfeld-MR an der Medizinischen Universität Wien besucht; es besteht Gelegenheit, modernste Verfahren der Bildgebung hautnah kennenzulernen. Teilnehmende StudentInnen haben die Möglichkeit, sich eine Woche lang mit Dozenten, Wissenschaftlern und Teilnehmern auszutauschen, zu lernen und zu diskutieren.

Ergänzt wird das wissenschaftliche Programm durch Ausflüge und Exkursionen in das Wein- und Waldviertel, nach Wien und in das Weltkulturerbe, die Wachau.