Bachelor, Lehramt und Jura Staatsexamen

Auf dieser Seite finden Sie die notwendigen Informationen und Anträge, wenn Sie KEINE deutsche Staatsbürgerschaft und KEIN deutsches Abitur besitzen.
Ausländische Studienbewerber MIT deutschem Abitur finden Informationen zur Bewerbung auf der Webseite der Studierendenkanzlei

Achtung! Geändertes Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2024:

Ab sofort benötigen internationale Bewerber:innen an der Universität Würzburg eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist.
Uni-assist bearbeitet als externer Partner internationale Studienbewerbungen für die Universität Würzburg.  Bitte prüfen Sie, ob sie eine Vorprüfungsdokumentation benötigen. Diese müssen Sie VOR Ihrer Bewerbung bei der Universität Würzburg bei uni-assist beantragen.

Hinweise zur Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist

Bewerbungsfomular

Uniintern zulassungsbeschränkte Fächer

Zulassungsfreie Fächer
Online-Bewerbung über Wuestudy (für ein Wintersemester ab Ende Mai möglich; für ein Sommersemester ab Ende November möglich)
Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen sind über das Portal per Dateiupload zur Verfügung zu stellen.

Deutschkenntnisse für die Bewerbung

zulassungsfreie Fächer
B2 (mindestens "gut")

zulassungsbeschränkte Fächer
DSH2/ DSH3

Für die Einschreibung müssen Sie auf jeden Fall die DSH-Prüfung (siehe Deutschkenntnisse) absolvieren.

Bewerbungsformular

Uniintern zulassungsbeschränkte Fächer

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass bei zulassungsbeschränkten Fächern der Ausdruck der Onlinebewerbung zusammen mit den Bewerbungsunterlagen (siehe unten) per Post vor Ablauf der Bewerbungsfrist (für das Sommersemester 15. Januar; für das Wintersemester 15. Juli) bei der Universität Würzburg eingegangen sein muss.

Zulassungsfreie Fächer

Deutschkenntnisse für die Bewerbung