Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Führung durch das Institut für Hochschulkunde Uni Wü

Datum: 26.05.2024, 16:00 Uhr
Vortragende:r: Prof. Dr. Matthias Stickler

Wir freuen uns Sie einfladen zu dürfen auf eine Reise durch die Geschichte der Universität und Studierenden!

Minerva (Pallas Athene) weist Carl Willhelm Walch den Weg zur Tugend, um 1780, Gouache mit Deckfarbenhöhung, 9,3 x 16,2 cm, mit schwarzem u. goldenem Bildrand, aus: Stammbuch des Carl Willhelm Walch, stud. iur., Jena (Institut für Hochschulkunde an der Universität Würzburg, Slg. Dr. Arthur Bechtold, Sign. J.N. H 44 658, Illustration bei pag. 25)

Das Institut für Hochschulkunde an der Universität Würzburg (IfH) existiert in seiner gegenwärtigen Form seit 1954. Ursprünglich waren seine Bestände in der Würzburger Universitätsbibliothek untergebracht. Im Juli 2014 konnte das IfH zusammen mit dem Universitätsarchiv und der Deutschordensforschungsstelle ein renoviertes Gebäude auf dem neuen Campus Nord der Universität Würzburg beziehen. Das IfH ist ein An-Institut der Julis-Maximilians-Universität und verfügt als in dieser Form einzigartige Dokumentations- und Forschungsstätte über eine eigene Bibliothek sowie Archiv- und Sammlungsbestände zur neuzeitlichen Universitäts- und Studentengeschichte (18. bis 20. Jahrhundert). Wissenschaftlicher Leiter des IfH ist seit 2011 Prof. Dr. Matthias Stickler, Kustodin seit 2006 Dr. Michaela Neubert. Beide werden uns durch die Räumlichkeiten des IfH führen und ausgewählte Bestände präsentieren.

Treffpunkt: 26. Mai 2024, 16.00 Uhr, Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 74, an der dortigen Bushaltestelle der Linie 10.

Melden Sie sich gerne bei uns: alumni@uni-wuerzburg.de