English Intern
  • Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.

Lesung mit Fatih Çevikkollu aus dem Buch "Kartonwand"

Datum: 12.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Lesung
Ort: Forum am Wittelsbacherplatz
Veranstalter: Lehrstuhl Sonderpädagogik V; GSiK-Büro
Vortragende:r: Fatih Çevikkollu, Barış Yüksel

Die Erfahrungen als Kind einer sogenannten Gastarbeiterfamilie haben den Autor Fatih Çevikkollu maßgeblich geprägt. Beschrieben hat er sie in seinem Buch „Kartonwand“, aus dem er am Mittwoch, 12. Juni 2024, lesen wird.

2023 veröffentliche Fatih Çevikkollu sein Buch „Kartonwand“ in zweiter Auflage. Am 12. Juni teilt er an der Uni Würzburg seine Erfahrung als Sohn einer sogenannten Gastarbeiterfamilie. (Bild: Stefan Mager)

Die Arbeitsmigration in den 1960er-Jahren hatte nicht nur auf die Arbeitsmigrantinnen und -migranten selbst enorme Auswirkung, sondern auch auf deren Familien. In dieser Lesung und der anschließenden Diskussion werden das Leben von sogenannten Gastarbeiterfamilien und die Effekte der Migration auf das heutige Leben der Familienmitglieder beschrieben. Der Autor Fatih Çevikkollu gibt gemeinsam mit Barış Yüksel einen persönlichen Einblick in die Erfahrungen, die er als Kind einer sogenannten Gastarbeiterfamilie gemacht hat und welche Folgen diese noch heute für ihn haben.

Um die persönlichen Erfahrungen den Menschen näher zu bringen, kommt Fatih Çevikkollu am Mittwoch, 12. Juni 2024, für eine öffentliche Lesung an die Uni Würzburg. Dort wird er zunächst aus seinem Buch lesen und anschließend für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Barış Yüksel, der zu diesem Thema promoviert und ebenfalls von seinen Erfahrungen berichten wird.

Teilnahme

Der Vortrag ist für alle Interessierten kostenfrei zugänglich.
Studierende der JMU können für die Teilnahme einen Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten, sie sollten sich über WueStudy (Veranstaltungsnummer 05048740) anmelden.
Externe Interessierte können sich per Email an Johanna Lawall anmelden.