piwik-script

English Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Tools

Im Kontext verschiedener Forschungsprojekte des durch das BMBF geförderten Zentrums „Kallimachos“ wurde an der JMU in den vergangenen Jahren v. a. durch die Kooperation von Geisteswissenschaftlern und Informatikern eine Reihe von Tools und Werkzeugen entwickelt, um die Erarbeitung digitaler Editionen sowie quantitative Analyseverfahren im Bereich des TextMining zu erleichtern.

Durch die derzeitige Integration von „Kallimachos“ in das neu entstehende Zentrum für Philologie und Digitalität werden die besagten Tools nun hier zentral gebündelt und zugänglich gemacht.

OCR4all

Open Source Software zur Optical Character Recognition (OCR) historischer Dokumente, speziell für nicht-technische Nutzer.

Mehr

LAREX

Open Source Software zur Segmentierung und Korrektur historischer Dokumente.

Mehr

Calamari

Zeilenbasierte Deep Learning OCR-Engine.

Mehr

Transkriptionseditor

Workflow zur händischen Transkription/Korrektur von Texten.

Mehr

Anagnosis-Editor

Werkzeug zur Glyphenerkennung und Erstellung von Texten und Bildkoordinaten, entwickelt für das Projekt.

Mehr

ATHEN

Annotation and Text Highlighting ENvironment - Textauszeichnungseditor.

Mehr

Narrative Techniken

Sammlung von Python-Codes der Arbeitsgruppe Narrative Techniken zur Erkennung von Emotionsverläufen und Happy Ends.

Mehr