Intern
Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Viel Stoff - wenig Zeit? Lehrinhalte sinnvoll auswählen und strukturieren

08.05.2014

Referentin: Dr. Dorothea Kunz, freiberufliche Referentin für Hochschuldidaktik Donnerstag, 8. Mai 2014 12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001)

Dr. Dorothea Kunz (Foto: privat)

Vortrag: Viel Stoff - wenig Zeit? 
Inhalte didaktisch sinnvoll auswählen und strukturieren

Große Stoffmengen innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens zu vermitteln, ist eine der zentralen Herausforderungen in der Lehre - zudem in einer didaktisch und methodisch sinnvollen Weise. Dabei sind stets die Voraussetzungen der Studierenden entscheidend, denn zu viel Stoff verhindert das Lernen. Es entspricht also einer guten Lehre zu entscheiden was von dem komplexen Stoff unbedingt "gesagt" werden muss, was sich die Studierenden in Eigenarbeit selbst erschließen können und was nicht unbedingt explizit behandelt werden muss. Die Auswahl des Stoffes sollte mit einer didaktisch sinnvoll gestalteten Lehrveranstaltung einhergehen. 

In diesem Vortrag werden unterschiedliche Aspekte des Themas Stoffreduktion vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele erläutert. Dabei stehen Methoden im Vordergrund, die eine sinnvolle Auswahl und Strukturierung fachbezogener Inhalte ermöglichen und gleichzeitig einen verdichteten Lernprozess fördern. 

 

Information zur Referentin

Dr. phil. Dorothea Kunz, Studium der Fächer Skandinavistik , Germanistik und Deutsch als Zweitsprache an den Universitäten Tübingen, Lund/ Schweden und Kie; 2003 Magister Artium, 2012 Promotion im Fach Skandinavistik an der Universität Tübingen.

2004-2006 Zertifikat Projektmanagement beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft mit den Schwerpunkten Grundbildung und Hochschulförderung in der Entwicklungszusammenarbeit; Auslandsaufenthalte in Indien, Chile und Malawi; 2011 Baden-Württemberg Zertifikat Hochschuldidaktik.

2004-2006  Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Schwedisch;

2007-2008 Fachkraft in der pädagogischen Leitung der henke schulungen gGmbH Stuttgart im Bereich Sprachförderung und Integration;

2006-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Skandinavistik an der Universität Tübingen.

Seit 2012 freiberufliche Referentin für Hochschuldidaktik an den Universitäten Konstanz, Mannheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm mit den Schwerpunkten

Interkulturelle Kommunikation 

Aktives Lernen

Stoffreduktion

Kompetenzorientiertes Prüfen

Evaluation von Lehrveranstaltungen

 

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular für den Vortrag "Viel Stoff - wenig Zeit?"

Weitere Fragen bitte an:
Dr. Annette Retsch, Tel. 31-82420, Mail: retsch@uni-wuerzburg.de
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

ProfiLehre
Bereich A "Lehr-Lern-Konzept"
Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Zurück