Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Feedback: Form und Zweck

05.07.2012

Referentin: Dr. Edith Kröber, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, Universität Stuttgart Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.002

Donnerstag, 5. Juli 2012, 12:15 Uhr

Von allen Lehrenden wird erwartet, dass sie ihren Studierenden Feedback geben – entweder in Form von einer Leistungskorrektur (Modulprüfung)  oder aber auch in Form von kursbegleitenden Rückmeldungen zum Status quo des gerade Erlernten und noch zu Erlernenden.
Doch welche Form von Feedback hilft dem Studierenden in seinem Lernen? Wann ist Feedback sinnvoll? Und wie viel?
In ihrem Vortrag "Feedback: Form und Zweck" lässt Frau Dr. Edith Kröber Revue über verschiedene Feedbackformen passieren und erläutert, wie diese in der Lehre gewinnbringend eingesetzt werden können. Sie zeigt an, dass sowohl über den Zeitpunkt als auch die Form des Feedbacks nachgedacht werden sollte, und dass sich deutlich mehr hinter dem Thema verbirgt als nur der „rote Haken“ am Ende einer Arbeit.

Hintergrundinformationen über die Referentin:

Dr. Edith Kröber studierte 1994-2001 Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen mit den Schwerpunkten klinische und Arbeits‐ und Organisationspsychologie.
2001-2006 war sie an der Arbeitsstelle Lehrevaluation der Universität Stuttgart tätig.
2002-2009 war sie Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart.
Seit 2009 leitet sie das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart.

Edith Kröber ist seit 2002 in der Hochschuldidaktik tätig mit Praxiserfahrung in den Themengebieten Curriculumsentwicklung, Programmplanung, Workshopleitung, didaktische Beratung, Lehrhospitationen.

Ihre thematischen Schwerpunkte in der hochschuldidaktischen Forschung und Weiterbildung:

• Forschung: Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme im Sinne pädagogischer Wirkungsforschung
  • Weiterbildung: Hochschuldidaktische Grundlagenworkshops, didaktische Beratung, Lehrhospitationen, Vertiefungsworkshops zu den Themen: "Lehrevaluation", "Studentische Lernstrategien".

Thema ihrer Dissertation:

Die Wirksamkeit hochschuldidaktischer Weiterbildung am Beispiel der Veränderung von Lehrkonzeptionen. Eine Evaluationsstudie (2010)

Die Präsentation des Vortrags "Feedback: Form und Zweck" zum Download als pdf.

Weitere Fragen bitte an:

Dr. Susan Harris-Hümmert