piwik-script

English Intern
WueStudy

Zeitplan

Die wichtigsten Termine für die Umstellung

  • bis Fr 21.09.2018: Anmeldung zu den WueStudy-Schulungen via WueCampus
  • Oktober bis Dezember 2018: Schulungsphase für Personen in den Fakultäten und der Verwaltung, die WueStudy intensiver benutzen (z.B. Semester- und Raumplanung, Studiengangkoordination, ...).
  • November und Dezember 2018: Schulung für studentische Multiplikator/-innen
  • Fr 14.12.2018, 17:00: Komplettabschaltung von SB@Home
  • Mo 07.01.2019, 8:00: Betriebsstart WueStudy 1.0
  • Im Umstellungszeitraum 14.12.2018 bis 07.01.2019 steht weder das alte Campusmanagement mit SB@Home noch das neue mit WueStudy 1.0 zur Verfügung.

 

Wann ändert sich was? Wann steht was temporär nicht zur Verfügung? Wie kann man sich vorbereiten?

  • Die von den Fakultäten und der Verwaltung benannten Schlüsselpersonen für die WueStudy-Einführung wurden im Juli 2018 informiert.
  • Für alle, die mehr im Campusmanagement zu tun haben (Veranstaltungsplanung und Lehrorganisation, Studiengangmanagement, Prüfungsamanagement): Besuchen Sie im Oktober/November 2018 die entsprechenden WueStudy-Schulungen.
  • Für alle anderen (Studierende, Lehrende/Prüfende): Sehen Sie sich im November/Dezember die für sie relevanten Erklärvideos an.
Wichtige Termine für die Umstellung im Prüfungsmanagement
  • Di 11.12.2018, 23:59: vorzeitiges Ende laufender Prüfungsanmeldefristen
  • Prüfungszeitraumgruppen, die im Umstellungszeitraum enden, werden "gekappt". Prüfungszeitraumgruppen, die vor Umstellungsbeginn starten und nach Umstellungsende schließen, pausieren im Umstellungszeitraum.
  • Excel-Tool zur Ermittlung von Prüfungszeitraumgruppen
Wichtige Termine für die Umstellung im Veranstaltungs- und Raummanagement

Veranstaltungsmanagement für das Wintersemester 2018/2019

  • Vorlesungsverzeichnis, Raumanfragen und -belegungen sowie Veranstaltungsbelegungen für das Wintersemester 2018/2019 werden nach der Umstellung auf Wuestudy 1.0 (d.h. ab 07.01.2019 und bis Ende des Verwaltungszeitraums am 31.03.2019) in einem "Rumpfsystem" SB@Home gepflegt. Dies ist die einzige Stelle, an der die Umstellung nicht sofort und vollständig greift.
  • Do 14.12.2018 17:00 bis Mo 07.01.2018: keine Möglichkeit für Veranstaltungspflege und -belegung, Raumpflege und -belegung für Winter 18/19 in SB@Home möglich
  • 31.03.2018 23:59: Rumpfsystem SB@Home wird in ein reines Archievsystem umgewandelt, das nur noch ausgewählte Personen und nur lesend die Veranstaltungs- und Belegdaten bis einschließlich Winter 18/19 verfügbar macht.

Veranstaltungsmanagement für das Sommersemester 2019

  • Mi 12.12.2018 23:59: Eingabeende für Vorlesungsverzeichnis Sommer 2019
  • Ab Mo 07.01.2019 kann das Vorlesungsverzeichnis Sommer 2019 in WueStudy weiterbearbeitet werden.
  • Fr 25.01.2019: Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses Sommer 2019
  • Di 13.12.2018 17:00: Ende der Möglichkeit zum Stellen und Bearbeiten von Raumanfragen in SB@Home für Sommer 2019. Zu diesem Zeitpunkt noch offene Raumanfragen werden abgelehnt und müssen ggf. nach der Umstellung neu gestellt werden. Ab Betriebsstart WueStudy dann Raumanfragen für Sommer 2019 nur noch in WueStudy.
  • Veranstaltungsbelegung für Sommer 2019 erst ab 07.01.2018 und nur in WueStudy.
Umstellung aus Sicht der Studierenden

Was geht nicht?

  • Ausdruck von Immatrikulationsbescheinigungen
  • Download von Bestätigungen über Studienzeiten (für Rentenversicherung, Kindergeldkasse, Krankenkasse, ...)
  • Änderung von Kontaktdaten   
  • Erstellung und Ersatz für Studierendenausweise (Chipkarten)
  • Veranstaltungsbelegung
  • Einsicht in den eigenen Semesterplan
  • Online-Einsicht in Prüfungsleistungen und Leistungsübersichten
  • Online-Auskunft über Studienverlauf
  • Download von Bestätigungen zu Studienverlauf, Prüfungsleistungen, Zeugnisse, Zeugnisanlagen, Urkunden
  • Ausgabe von Bestätigungen zu Studienverlauf, Prüfungsleistungen, Zeugnissen und Zeugnisanlagen im Prüfungsamt
  • Validieren von Studierendenausweisen und JMU-Cards.

Was geht?

  • Bewerbung für das Sommersemester 2019
  • Vorlesungsverzeichnis pdf-Form                                                                       
  • Modulbeschreibungen, Modulhandbücher und SFBs in pdf-Form                                            
  • WueCampus                                                                                            
  • studentischer Mailaccount                                                                            

Was gilt es sonst noch zu beachten?                                                                      

  • Leistungsübersichten, Studienverlauf und ähnliche Unterlagen bei Bedarf vorab ausdrucken           
  • Veranstaltungsbelegung für das Wintersemester 2018/2019 ab 07.01.2019 und bis Semesterende 31.03.2019 weiterhin in SB@Home (Veranstaltungsbelegung für Sommersemester 2019 und alle weiteren Semester aber in WueStudy)
Umstellung aus Sicht der Dozent/-innen

Was geht nicht?                                                                                    
                                                                                                         
Veranstaltungsbereich                                                                                    

  • Veranstaltungsplanung für das Wintersemester 2018/2019 und das Sommersemester 2019
  • Raumanfragen für das Wintersemester 2018/2019 und das Sommersemester 2019 stellen und beantworten    
  • Veranstaltungsbelegung für das Wintersemester 2018/2019                                             
  • Einsicht und Download zur Veranstaltungsbelegung                                                     
  • Zugriff auf Daten in LSF, Datenänderungen in LSF                                                     

Prüfungsbereich                                                                                          

  • Online-Einsicht und Download zur Prüfungsanmeldung                                                   
  • Online-Einsicht und Download von Prüfungsteilnehmerlisten, Leistungsverbuchung                       
  • Prüfungsanmeldung/-abmeldung, Änderung einer Anmeldung                                               
  • Online-Einsicht und Download von Bescheinigungen zu Prüfungen, abgelegten Modulen, Leistungsübersichten, Zeugnisse und Zeugnisanlagen                                                                         
  • Studienberatungsfunktion                                                                             
  • Zugriff auf Daten in SOS/POS, Datenänderung in SOS/POS                                               
  • Erstellung und Anforderung von Rankings zu Prüfungsleistungen nur bis 12.12.2018
  • Validieren von JMU-Cards

Was geht?                                                                                                

  • Bewerbung für das Sommersemester 2019                                                               
  • Vorlesungsverzeichnis pdf-Form                                                                       
  • Modulbeschreibungen, Modulhandbücher und SFBs in pdf-Form                                            
  • WueCampus
  • Mitarbeiter-Mailaccount

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Veranstaltungsbereich

  • Nur bis 12.12.2018 möglich: Vorlesungsverzeichnis planen/verwalten, Raumanfragen stellen/bearbeiten für Sommersemester 2019 in SB@home
  • Ab 07.01.2019 und nur bis 31.03.2019 (letztmalige und eingeschränkte Nutzung des Altsystems): Veranstaltungsbelegung, Vorlesungsverzeichnis planen/verwalten, Raumanfragen stellen/bearbeiten für das Wintersemester 2018/2019
  • Ab 07.01.2018 dauerhaft: Belegdaten für die Semester bis einschließlich Wintersemester 2018/2019 als Archiv in einem SB@Home-Rumpfsystem

Prüfungsbereich

  • Leistungsübersichten, Studienverläufe, Prüfungsteilnehmerlisten, etc. bei Bedarf vorab herunterladen und ausdrucken
  • Anfragen an das Prüfungsamt für Rankings zu Prüfungsleistungen möglichst schon bis 01.12.2018 stellen
Umstellung aus Sicht der Fakultäten, zentralen Einrichtungen und Verwaltung

Was geht nicht?

  • Alles, was schon für Studierende und Dozent(inn)en genannt wurde
  • Anlegen/Ändern/Stilllegen von Accounts im Campusmanagement (sowohl SB@Home als auch WueStudy)
  • Vergeben/Ändern/Entziehen von Rollen und Rechten im Campusmanagement (sowohl SB@Home als auch WueStudy)
  • Generierung von Modulbeschreibungen, Modulhandbüchern und SFBs
  • Abrufen/Erstellen/Ändern von Berichten im BI
  • Übernahme/Abruf von tagesaktuellen Daten im BI
  • Jeglicher Zugriff auf SOS/POS/LSF
  • Validieren von JMU-Cards

Was geht?

  • Die Bewerbungskampagne für das Sommersemester 2019 läuft normal weiter

Was gilt es sonst noch zu beachten?

  • Alle während der Umstellungszeit ggf. benötigten Unterlagen möglichst bis zum 12.12.2018 herunterladen und abspeichern/ausdrucken
  • Mit der Einführung von WueStudy wird die Organisationsvorgabe umgesetzt, die eine Prüfungsanmeldung nur im Anmeldezeitraum nur durch die Studierenden selbst erlaubt. Nachträgliche Anmeldungen und Änderungen sind nur durch das Prüfungsamt, nicht aber durch Prüfende möglich.
  • Sollte die Gültigkeit Ihrer JMU-Card während der Umstellungsphase ablaufen und Ihre Karte daher nicht mehr an den Mensa-Kassen akzeptiert werden, können Sie übergangsweise das "interne" Gültigkeitsdatum Ihrer Karte im Chipkartenbüro des Studentenwerks (Studentenhaus, Zi. C127) sowie im Büro Hubland (Mensateria Erdgeschoss) heraufsetzen lassen.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Suche Ansprechpartner

Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin