piwik-script

Intern
    VerwaltungsABC

    Möbelstandard der Zentralverwaltung

    Für Beschaffungen von Büroeinrichtung gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

    Dieser ist erfüllt, wenn je Mitarbeiter/-in folgende Rahmenbedingungen für die Ausstattung von Büros eingehalten sind:

    • 1 Steh- / Sitzarbeitstisch in gerader Form mit einer Tischfläche bis max. 2 m²
    • 1 Container mit 8 Höheneinheiten
    • offene Regale nach Bedarf
    • neutrale Farbwahl, vorzugsweise weiß, wegen der Austausch- und Ersetzbarkeit
    • 1 Bürodrehstuhl
    • Besucher- bzw. Seminarstühle nach Bedarf

    Da für Möbel eine zehnjährige und für Stühle eine fünfjährige Garantie besteht, ist von einer Nutzungsdauer von ebenfalls mindestens 10 Jahren bzw. 5 Jahren auszugehen.