piwik-script

Intern
Universitätsbund Würzburg

WVR - Karlstadt

Recht auf dem Lande: Spessarter Dorfordnungen
Datum: 07.03.2024, 19:00 Uhr
Ort: Karlstadt, Volkshochschule, Saal 1, 1. OG, Langgasse 17
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg
Vortragende:r: Dr. Gerrit Himmelsbach Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte

Recht auf dem Lande: Spessarter Dorfordnungen

Es braucht Regeln, wenn man miteinander auskommen will. Damit jeder Bescheid weiß, wurde auf dem Dorf mindestens einmal im Jahr Recht gesprochen. Dabei wurde öffentlich kundgetan, was vor Ort galt und wie man sich korrekt zu verhalten hatte. Seit dem 16. Jahrhundert wurde dieses Recht aufgeschrieben, meistens von der Dorfherr- schaft, aber manchmal auch auf Anregung der Ortsbewohner - "Nachbarn", wie man sie damals nannte. Etwa 50 Dorfordnungen sind aus dem Spessart bekannt - und die Themen sind damals so aktuell wie heute.