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Universitäts-Archiv

Schließzeiten des Universitätsarchivs

22.04.2020

Aufgrund der aktuellen Beeinträchtigung durch Covid-19 ergeben sich diverse Veränderungen bei den Öffnungszeiten des Universitätsarchivs. Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Das Universitätsarchiv ist bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In Ausnahmefällen können Termine zur Einsichtnahme von Akten vereinbart werden.

Anforderungen an die Archivbenutzung
Die Einsichtnahme in Archivgut im Lesesaal ist bis auf Weiteres nur möglich, wenn und soweit Archivalien bereits in der Bereitstellung liegen oder schriftlich bzw. telefonisch bestellt werden können. Da eine Erstanmeldung wegen des eingeschränkten Betriebs nicht möglich ist, bleibt der Archivbesuch auf laufende Archivbenutzungen beschränkt.

Alle anderen Anfragen werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne wie bisher schriftlich bearbeiten!

Zunächst sind Archivbenutzungen nur möglich für Zwecke universitärer oder schulischer Abschlussarbeiten, für Zwecke wissenschaftlicher Forschungsprojekte und für unabdingbare rechtliche Zwecke, die eine persönliche Archivbenutzung zwingend erforderlich machen.

Bitte beachten Sie die folgenden Richtlinien, die Ihrem Schutz und dem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen: Bringen Sie unbedingt eine persönliche Schutzausrüstung in Form von Alltagsmasken zur Archivbenutzung mit. Ohne Mund-Nasen-Schutz ist die Archivbenutzung nicht möglich. Bitte halten Sie innerhalb des Gebäudes den erforderlichen Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen ein.

Anmeldung zur Archivbenutzung
Archivbenutzung ist nur möglich nach einer telefonischen oder schriftlichen Anmeldung mit Terminvereinbarung.

Eine Anmeldung muss mindestens 3 Werktage vor dem geplanten Besuch erfolgen. Bitte kommen Sie nur, wenn Ihnen eine Terminbestätigung vorliegt.

Regeln im Lesesaal
Das Universitätsarchiv gewährleisten seinerseits die einschlägigen Schutzmaßnahmen. Dazu gehört die Beschränkung des Lesesaalbesuchs auf 2 Nutzer*innen gleichzeitig und die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern.

Eine Beratung findet im Lesesaal nicht statt! Bestellte Archivalien werden Ihnen auf dem Arbeitstisch bereitgelegt. Bitte lassen Sie diese nach Ihrer Benutzung dort liegen mit einem Hinweis, ob eine weitere Nutzung geplant ist.

Reproanträge können im Lesesaal nicht angenommen werden. Bitte nutzen Sie für Bestellungen den Schriftweg. Die Anfertigung von Kopien ist wie bisher nicht möglich.

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