Deutsch Intern

Julius-Maximilians-Universität Würzburg - A Tradition of Future Orientation and Open-mindedness

Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) is an internationally acclaimed university offering a wide range of subjects. Our University has deep roots in Würzburg and the region of Mainfranken, and our research and teaching activities have led to achievements of global significance. This is the foundation of our identity and our commitment to continuing excellence in research and teaching across all branches of science.
Established for the first time in 1402, the University of Würzburg is now offering more than 100 subjects from the humanities, social and natural sciences, life sciences, medicine and selected areas of engineering. We prepare our students for careers in a wide range of fields and, in this context, we endeavour to closely coordinate our teaching with our current research activities. Our students work with renowned scientists all around the globe and, with their Bachelor's, Master's or doctoral theses, themselves make contributions to science. The University is committed to strengthening interdisciplinary cooperation, tackling fascinating tasks at the interface between different branches of science. Working towards a sustainable university development across all subjects, JMU has initiated continuous quality improvement processes. 
Gaining insights into all scientific disciplines and sharing these with students, research professionals and the general public - this is what JMU considers its main task. We are convinced that, while delivering research and teaching of international standing, we must never forget our responsibility towards society and ethical values. Our motto - ‘Veritati’, devoted to the truth - also reflects this attitude. We fulfil our social responsibility by advocating the basic rights of democracy, supporting humanitarian activities and promoting a sustainable use of resources.

Confidence: A tradition of success

Many eminent scholars have studied, taught and researched at our University: Philipp Franz von Siebold, renowned ethnologist, japanologist and naturalist, Rudolf Virchow, pioneer of modern cell biology, and Franz Brentano, prominent philosopher and psychologist, to name but a few. Wilhelm Conrad Röntgen discovered the X-rays in Würzburg, an achievement for which he received the Nobel Prize in Physics. Since 1985, three scientists that worked at our University have been awarded Nobel Prizes: Klaus von Klitzing (physics),  Hartmut Michel (chemistry) and Harald zur Hausen (medicine). We will continue to provide the best possible support for scientists with outstanding expertise and creativity.

New discoveries: high-class research
Forscherin in einem Labor

Our University devotes itself to basic and application-oriented research. We strive to gain new insights into scientific disciplines that have relevance for the future, thus laying the foundation for cultural, ecological and economic innovation and providing important stimuli for society, the environment and the economy. Our research activities are guided by our scientists' responsibility towards general public interest and basic human values.

Quality learning: teaching excellence
Forscherin in einem Labor

Our University is devoted to delivering quality teaching. We want all of our students to acquire not only the best possible knowledge but also critical thinking skills. Our teaching activities focus on equipping students with research-based knowledge and skills to prepare them for their future careers and to help them expand their educational horizons. Our highly dedicated teaching staff is constantly working on improving the quality of its teaching and developing innovative teaching strategies.

Research-inspired teaching: support for the next generation of scientists and lifelong learning
Forscher an einem Mikroskop im Labor

In all of our degree programmes, lecturers bring the latest research findings into their classrooms. We promote the intertwinement of research and teaching and expose our students to research projects. A Graduate School spanning the entire University was established for doctoral training. We encourage autonomy in our junior researchers and create ideal framework conditions for them to put their ideas into practice. Offering opportunities for part-time studies, we encourage lifelong learning and a direct transfer of knowledge into the professional world.

Imparting knowledge: future-proof teacher training
Lehramtsstudenten während eines Versuchs

Our University offers teaching degree programmes for different school types. We consider these programmes to be of particular importance to society and train our teachers-to-be according to the highest standards and latest scientific findings. To make sure our teaching degree students are well equipped for careers not only inside the classroom but also outside school, we offer them an opportunity to simultaneously study for the Staatsexamen, the state examination for teachers, and for an academic degree (Bachelor of Arts or Bachelor of Science). We also support students wishing to transfer to a Master's or doctoral programme.

Interdisciplinary: discussing the big picture
Lernende Studentengruppe

We attach particular importance to promoting a vigorous and constant interdisciplinary exchange. This is why we created new degree programmes at the interfaces between the humanities and the natural sciences as well as between the natural and life sciences. Intercultural elements and transferable skills relevant for careers in a variety of fields have become integral parts of many curricula. Research centres for major interdisciplinary research topics were and are being created, providing highly productive research groups with particularly favourable conditions for conducting studies of international significance.

Supportive: equal opportunities
Gruppe von Forscherinnen im Labor

We are vigorous in our efforts to create equal opportunities and committed to providing women and men in research, teaching and the administration with an opportunity to realise their full creative potential. This is why we introduced and systematically extend measures to support the development of staff members at all stages of their careers.

Certified: family-friendly institution
Learning Mother with child

In 2008 JMU was officially certified as a family-friendly university. We attach utmost importance to offering working conditions that meet the needs of our staff and students who are in charge of family responsibilities, such as the care of children or elderly family members. We are committed to promoting the provision and development of tailor-made childcare options. It is of great concern for us to offer flexible and unbureaucratic solutions to the strains of everyday life and challenging domestic situations.

International: getting to know each other
Menschengruppe bei einer Einweihung

Many international students are studying at our University, and we are continuously expanding our exchange programmes with renowned universities all around the globe. Exchange with our partners is mutual and balanced. We are committed to providing all students with an opportunity to spend some time living and studying abroad, and we consider international exchange an important factor in promoting an understanding of different cultures, nationalities and languages in students.

Working together: modern management
Mitarbeiter der Studienberatung berät eine Studentin

Committed to providing ideal framework conditions for our research and teaching activities and cooperations with businesses, our administrative staff with its modern management attaches great importance to involving and upskilling its members and implementing innovative working practices. A major employer and apprenticeship employer in the region, our University cares about its employees. We provide our staff members with the best possible working conditions, promote their personal identification with the University, and provide sustainable support for startups that originated at our University as well as advice on the use of property rights.

Being heard: a culture of participation
Studenten im Hörsaal

We attach great importance to taking the concerns of our students and staff members into account when making decisions that affect the environment in which they study and work. Our students play an active part in developing, improving and evaluating our degree programmes. We support the work of faculty and university student representations, the council of academic staff as well as the staff council and make sure they have a say in important decision-making processes.

Sharing experiences: alumni network
Würzburger Alumnis auf einer Abschlussfeier

We are proud of our graduates and intent not to lose touch with them. Our alumni network provides a platform for an exchange of experiences and ideas between students and alumni of different subjects and faculties. Our alumni possess a wealth of professional experience for our students and teaching staff to profit from. Benefitting from this experience, offering our alumni an opportunity to participate in university life and forging a strong alliance for a strong University - this is what our efforts are directed at.

Sustainability: responsible use of resources
Robotikhalle der Uni Würzburg

Whether we construct, organise, research or teach - all our activities reflect our commitment to sustainability. Home to 30,000 people and dedicated to fostering innovation and ideas, our University is proud to be a role model when it comes to addressing the big issues for the future, such as climate change or sustainable energy generation.

The good life: the University and the region of Mainfranken
Gruppe junger Menschen am alten Kran mit Festungsblick

Our University, the city of Würzburg and the entire region of Mainfranken are attractive places for our students and staff members to live, learn and work. Its architectural beauty, easily accessible geographic location, scenic surroundings and wide variety of recreational opportunities make Würzburg a popular place among students and researchers alike. The region in which we are located is characterised by vineyards, the river Main and a climate reminiscent of the Mediterranean. Many guests of our University that come from all over the world to spend some time researching, teaching or studying in Würzburg find it hard to stop enthusing about our city and its quality of life.

Contact

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Phone: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Find Contact

Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin

English Intern

Julius-Maximilians-Universität Würzburg - zukunftsorientiert und weltoffen aus langer Tradition

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist eine international renommierte Universität mit einem breiten Fächerspektrum. Verwurzelt in Würzburg und Mainfranken, hat sie in Forschung und Lehre Leistungen von weltweiter Bedeutung hervorgebracht. Darin liegt die Basis unserer Identität, die wir zugleich als Verpflichtung sehen, auch künftig exzellente Forschung und Lehre in allen Wissenschaftsbereichen zu erbringen.
Die 1402 erstmals gegründete Universität Würzburg bietet heute mehr als 100 Studienfächer in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Natur- und Lebenswissenschaften, der Medizin und in ausgewählten Bereichen der Ingenieurwissenschaften an, in denen unsere Studierenden auf vielfältige Berufsfelder vorbereitet werden. Hauptaufgabe der Universität ist es, ihre Lehre eng auf die aktuelle Forschung abzustimmen. Unsere Studierenden arbeiten weltweit mit ausgewiesenen Forscherpersönlichkeiten zusammen und tragen mit Abschluss-, Master- und Promotionsarbeiten selbst zur Forschung bei. Ein Ziel der Universität ist die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit, um spannende Fragestellungen zwischen verschiedenen Wissensbereichen zu bearbeiten. Die JMU setzt sich mit kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozessen fachübergreifend und nachhaltig für ihre Hochschulentwicklung ein.
Die Universität Würzburg versteht es als ihre zentrale Aufgabe, Erkenntnisse in allen Wissenschaftsbereichen zu gewinnen und diese an ihre Studierenden, die forschende Fachwelt und  eine breite Öffentlichkeit weiterzuvermitteln. Forschung und Lehre auf internationalem Niveau sehen wir stets in Verantwortung gegenüber den Belangen der Gesellschaft und ethischen Werten. Diese Haltung spiegelt sich auch in unserem Motto wider: „Veritati“, der Wahrheit verpflichtet. Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir im Einsatz für die demokratischen Grundrechte, für humanitäre Ziele und für nachhaltigen Ressourceneinsatz wahr.

Selbstbewusst sein: Erfolgreiche Tradition
Das Siegel der Universität Würzburg
Das Siegel der Universität Würzburg

An unserer Universität haben viele herausragende Forscher gewirkt, darunter Philipp Franz von Siebold, berühmter Ethnologe, Japan- und Naturforscher, Rudolf Virchow, Begründer der modernen Zellbiologie, und Franz Brentano, bedeutender Philosoph und Psychologe. Wilhelm Conrad Röntgen, Nobelpreisträger für Physik, entdeckte in Würzburg die Röntgenstrahlung. Seit 1985 sind mit Klaus von Klitzing (Physik),  Hartmut Michel (Chemie) und Harald zur Hausen (Medizin) drei Forscher, die an unserer Universität gearbeitet haben, mit Nobelpreisen ausgezeichnet worden. Wir werden auch künftig überragende Fachkompetenz und Kreativität nach Kräften fördern.

Neues entdecken: Leistungsstarke Forschung
Eine Forscherin in einem Labor

Unsere Universität sieht sich als Ort der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Forschung. Wir wollen in zukunftsrelevanten Wissensgebieten neue Erkenntnisse erarbeiten, die kulturelle, ökologische und ökonomische Innovationen ermöglichen und damit wichtige Impulse für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft geben. Unsere Forschungsaktivitäten werden von der Verantwortung der Forschenden gegenüber dem Allgemeinwohl und den menschlichen Grundnormen geleitet.

Gutes Lernen: Qualität der Lehre
Forscherin in einem Labor

Unsere Universität sieht sich guter Lehre verpflichtet. Alle Studierenden sollen zu optimalem Wissen und kritischem Denken hingeführt werden. Unsere Kernaufgaben in der Lehre: Den Studierenden forschungsbasiertes Fachwissen und Kompetenzen vermitteln, um sie auf die Berufswelt vorzubereiten und ihren persönlichen Bildungshorizont zu erweitern. Unsere Lehrenden stellen sich dieser Aufgabe mit hohem Engagement und setzen sich kontinuierlich für die Verbesserung der Qualität ihrer Lehre sowie für die Entwicklung innovativer Lehrangebote ein.

Aus Forschung lehren: Nachwuchsförderung und Lebenslanges Lernen
Forscher an einem Mikroskop im Labor

In alle Studiengänge unserer Universität fließen die neuesten Forschungsergebnisse ein. Wir stärken das Zusammenwirken von Forschung und Lehre und führen die Studierenden direkt an wissenschaftliche Projekte heran. Für die Doktorandenausbildung wurde eine universitätsweite Graduiertenschule eingerichtet. Wir fördern die Eigenständigkeit unserer NachwuchswissenschaftlerInnen und schaffen die Voraussetzungen zur Umsetzung ihrer Ideen. Mit Teilzeitstudienmodellen sowie berufsbegleitenden Studiengängen ermöglichen wir Lebenslanges Lernen und einen direkten Wissenstransfer in die Berufswelt.

Neues vermitteln: Zukunftsfähige Lehrerausbildung
Lehramtsstudenten während eines Versuchs

Unsere Universität bietet Studiengänge an, die für das Lehramt an verschiedenen Schularten qualifizieren. Wir messen diesen Studiengängen besondere gesellschaftliche Bedeutung bei und bilden unsere angehenden Lehrer und Lehrerinnen auf höchstem Niveau nach neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen aus. Den Lehramtsstudierenden wollen wir auch für außerschulische Berufsfelder optimale Einstiegs¬chancen sichern. Darum können sie parallel zum Staatsexamen einen akademischen Abschluss als Bachelor of Arts oder Bachelor of Science erwerben. Auch der Übergang in Master- und Promotionsstudiengänge wird gefördert.

Vielfältig vernetzt: Diskussion der Zusammenhänge
Lernende Studentengruppe

Der lebendige und stetige Austausch zwischen unterschiedlichen Disziplinen ist uns wichtig. Wir haben daher neue Studiengänge an den Schnittstellen zwischen Geistes- und Naturwissenschaften sowie zwischen Natur- und Lebenswissenschaften eingerichtet. Interkulturelle Studienelemente und berufsfeldübergreifende Schlüsselqualifikationen sind fester Bestandteil vieler Curricula. Zu wichtigen interdisziplinären Wissenschaftsthemen existieren Forschungszentren; weitere sind im Aufbau. Leistungsfähige Arbeitsgruppen finden darin besonders günstige Voraussetzungen für international herausragende Studien.

Stark gefördert: Chancengleichheit
Gruppe von Forscherinnen im Labor

Wir wollen die Chancengleichheit energisch und zügig umsetzen. Das Kreativitätspotential von Frauen und Männern in Forschung, Lehre und Verwaltung soll sich ungehindert entfalten. Wir haben daher auf allen Karrierestufen Fördermaßnahmen eingeführt, die systematisch ausgebaut werden.

Zertifiziert: Familiengerechte Einrichtung
Lernende Mutter mit Kind

Seit 2008 ist die JMU als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Familienfreundlichen und familienförderlichen Arbeits- und Studienbedingungen für Studierende und Beschäftigte mit Familienpflichten, wie beispielsweise der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, messen wir höchste Bedeutung bei. Der Auf- und Ausbau bedarfsgerechter Kinderbetreuungsangebote wird mit Nachdruck vorangetrieben. Eine flexible und unbürokratische Reaktion auf familiäre Belastungssituationen ist unser Anliegen.

Gut integriert: Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen
Internationale Studentengruppe

Wir ermöglichen studieninteressierten Menschen, unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen, erfolgreich zu studieren. So bieten wir Vorkurse zur Verstärkung der Grundlagenkenntnisse in verschiedenen Studiengängen und Deutschkurse für ausländische Studierende an. Ganz besonders wichtig sind uns Maßnahmen, die Studieninteressierten und Beschäftigten mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen einen Zugang zu Studium und Beruf eröffnen.

Kennenlernen: Internationalität
Menschengruppe bei einer Einweihung

An unserer Universität ist eine hohe Anzahl ausländischer Studierender eingeschrieben. Wir erweitern kontinuierlich unsere Austausch-programme mit renommierten Partneruniversitäten auf allen Kontinenten. Der Austausch mit unseren Partnern basiert auf Gegenseitigkeit und Ausgewogenheit. Wichtiges Ziel ist es, allen Studierenden einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Wir sehen den internationalen Austausch als wichtiges Element, um das Verständnis für unterschiedliche Kulturen, Nationalitäten und Sprachen zu fördern.

Mitarbeiten: Modernes Management
Mitarbeiter der Studienberatung berät eine Studentin

Unsere Verwaltung versteht sich als Einrichtung, die optimale Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre sowie Kooperationen mit der Wirtschaft schafft – durch ein modernes Management, durch das Einbinden und Weiterbilden ihrer Beschäftigten und durch den Einsatz innovativer Arbeitskonzepte. Als bedeutender regionaler Arbeitgeber und Ausbilder trägt die Universität Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgt für bestmögliche Arbeitsbedingungen und fördert ihre Identifikation mit der Universität und betreut das universitäre Gründungsgeschehen sowie die Nutzung von Schutzrechten nachhaltig. 

Mitreden: Kultur der Partizipation
Studenten im Hörsaal

Wir legen großen Wert darauf, die Anliegen der Studierenden und der Beschäftigten bei der Ausgestaltung der Studien- und Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen. Unsere Studierenden wirken bei Entwicklung, Verbesserung und Evaluation der Studiengänge mit. Wir unterstützen die Arbeit der Fachschaften und der gesamtuniversitären Studierendenvertretung ebenso wie die des Konvents der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Personalrats und beteiligen sie an wichtigen Entscheidungsprozessen.

Viel erfahren: Alumni-Netzwerk
Würzburger Alumnis auf einer Abschlussfeier

Wir sind stolz auf unsere Absolventen und pflegen den Kontakt mit ihnen. In unserem Alumni-Netzwerk findet ein fach- und fakultätsübergreifender Austausch zwischen Studierenden und Ehemaligen statt. Von deren reichhaltigen Berufserfahrungen können Lernende und Lehrende profitieren. Mit der Alumni-Arbeit wollen wir diese Erfahrungen nutzen, den Alumni eine Teilnahme am universitären Leben ermöglichen und die Universität durch diese Allianz stärken.

Nachhaltigkeit: Lebensgrundlagen schonen
Robotikhalle der Uni Würzburg

Wir sehen uns sowohl im baulichen und organisatorischen Bereich wie auch in allen Fragen der Forschung und Lehre dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Als Arbeits- und Lebensstätte von 30.000 Menschen und als Ort der Innovation und Ideen übernimmt unsere Universität eine Vorbildrolle auch bei großen Zukunftsfragen, wie Klimawandel und nachhaltiger Energiegewinnung.

Gut leben: Universität und Region
Gruppe junger Menschen am alten Kran mit Festungsblick

Universität, Stadt und Region bieten Studierenden und Beschäftigten ein attraktives Lebensumfeld. Würzburg ist durch seine städtebauliche Schönheit, seine zentrale Lage und sein reizvolles Umland ein beliebter Studien- und Forschungsstandort mit hohem Freizeitwert. Weinberge, das Maintal und ein südländisch anmutendes Klima sind charakteristisch für unsere Region. Viele Gäste der Universität, die aus aller Welt zum Forschen, Lehren oder Lernen nach Würzburg kommen, schwärmen noch lange von der Lebensqualität unserer Stadt.

Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Suche Ansprechpartner

Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin