Intern
    Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen

    Aufgaben

    Referat 5.1 - Bauplanung, Große Baumaßnahmen
    • Bauplanung
    • Große Baumaßnahmen
    • Strukturkonzepte
    • Standortentwicklungsplanung
    • Grundstücksangelegenheiten im Rahmen der Bauplanung/großer Baumaßnahmen

    Team

    Referat 5.2 - Kaufmännisches Gebäudemanagement

    Sachgebiet 1

    • Verwaltung und Bewirtschaftung der Dienstgrundstücke und Gebäude

    • Haushaltsaufstellung und Haushaltsvollzug für:

    - Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung und Nutzung, Bewirtschaftung von Grundstücken und  Gebäuden (ausgenommen Vermietung von Räumen und Einrichtungen durch Referat 5.4)
    - Geschäftsbedarf und Ausstattungsgegenstände (unter 5.000,-- €) für das Servicezentrum Technischer Betrieb
    - Dienst- und Schutzkleidung für das Servicezentrum Technischer Betrieb
    - Bewirtschaftung der Grundstücke, Gebäude und Räume (Reinigung, Müllabfuhr, Be- und Entwässerung, Steuern und Abgaben, Geräte, Bewachung, Sonstiges)
    - Heizung, Beleuchtung und Energie
    - Mieten und Pachten für Grundstücke, Gebäude und Räume

    • Energievertragsmanagement
    • Gebäudemanagementverträge
    • Haushalts- u. vertragsseitige Abwicklung von Wartungsverträgen
    • Schädlingsbekämpfung
    • Gebäudereinigung durch Fremdfirmen
    • Post- und Versandwesen, Kurierdienste
    • Telekommunikationswesen (soweit nicht in der Zuständigkeit des Rechenzentrums)
    • Kopierwesen
    • Kraftfahrzeugwesen - Dienstfahrzeuge; Beschaffung u. Unterhalt
    • Administrative Überwachung des ruhenden Verkehrs – Bearbeitung von Abschleppvorgängen
    • Zahlungsverkehr, Rechnungsstellung (Nebenkostenabrechnung, Statistik)
    • Statistik von Medien- u. Energieverbrauch
    • Miet- und Dienstwohnungsangelegenheiten somit nicht Ref. 4.1

    Sachgebiet 2

    Technische Dienste einschließlich Hausverwaltung für

    • Sanderring 2 (Neue Universität)
    • Ottostr. 16
    • Zwinger 32
    • Zwinger 34
    • Josef-Stangl-Platz 2
    • Stephanstr. 1
    • Paradeplatz 4
    • Mergentheimer Str. 180
    • Domerschulstr. 13 und 16 (Alte Universität)
    • Residenz (Südflügel)

    Sachgebiet 3

    Zentrale Dienste

    • Registratur
    • Poststelle
    • Reinigungsdienst
      Neue Universität
      Alte Universität

    Team

    Referat 5.3 - Körperschaftsvermögen, Forst

    1. Körperschaftshaushalt (Aufstellung, Vollzug und Rechnungslegung)

    2. Finanzverwaltung

    3. Verwaltung und Bewirtschaftung der körperschaftseigenen Grundstücke, soweit sie nicht mit staatlichen Mitteln bebaut sind oder staatlich genutzt werden (siehe Ref. 5.1)

    • Güter (Gut Gieshügel, Gut Mariaburghausen)
    • Forst
    • sonstige Liegenschaften (Wohnhäuser, Gästehaus, Kirchen)

    4. Sonstige Grundstücksangelegenheiten der Körperschaft, soweit nicht Referat 5.1 zugeordnet:

    • Planung, Erwerb, Veräußerung, Erschließung, Grundstücksrechte
    • Grundsteuerangelegenheiten
    • Führung der Grundstücksakten
    • Nachbarliche Zustimmung
    • Bauunterhaltspflicht an Pfarrhäusern

    5. Verwaltung der selbständigen Stiftungen

    • Vereinigte Stipendien- und Preisstiftung
    • Adolf-Fick-Stiftung
    • Wilhelm-Conrad-Röntgen-Fonds
    • Dr. Josef-Schneider, Anna- und Franziska-Stiftung
    • Dr. Josef-Schneider, Theresia-Stiftung
    • Jubiläumsstiftung zum 400jährigen Bestehen der Universität Würzburg
    • Otto-Volk-Stiftung
    • Johann-Martin-von-Wagner'scher Stiftungsfonds
    • Dr.-Herbert-Brause-Stiftung

    6. Verwaltung des Sondervermögens (Nachlässe, Spenden und Fonds)

    7. Bewirtschaftung der staatl. Haushaltsmittel für den Sprecherrat und die Fachschaftsvertretungen

    Team

    Referat 5.4 - Flächenmanagement

    Sachgebiet 1:

    Räume:

    • Raumkonzepte (u.a. Unterbringung neuer Lehrstühle und Einrichtungen, Umzüge)
    • Raumbedarfsprüfungen (u.a. Drittmittelprojekte)
    • Raumvergaben (ausgenommen Raumvergaben für Veranstaltungen → siehe Sachgebiet 3)
    • Raumdatei verwalten
    • Anmietungen
    • Vermietungen

    Sachgebiet 2:

    Grundstücke:

    • Verkehrsplanung
    • Verkehrs- und Parkraumkonzepte
    • Grundstücksangelegenheiten, soweit nicht dem Referat 5.1 zugeordnet
    • Führung der Grundstücksakten
    • Grundsteuerangelegenheiten
    • Nachbarliche Zustimmung
    • Gestattungen
    • Grundstücksnutzungen

    Sachgebiet 3:

    • Vergabe und Vermietung von Räumen und Einrichtungen der Universität für Veranstaltungen
    • Organisation von Veranstaltungen der Universitätsleitung

    Team

    Kontakt

    Abteilung 5: Servicezentrum Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen
    Zwinger 34
    97070 Würzburg

    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Zwinger 34