Intern

Prof. Dr. Phuoc Tran-Gia

Phuoc Tran-Gia ist für die Bereiche Internationalisierung, Alumni, Informationstechnologie und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Er fungiert als "internationaler Mentor" als Vertrauensperson und Ansprechpartner für internationale Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter.

Lebenslauf 

Phuoc Tran-Gia wurde am 19. Februar 1953 in Da-Nang (Vietnam) geboren. 1977 schloss er sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart als Diplomingenieur ab. 1982 promovierte es zum Dr.-Ing. an der Universität Siegen mit dem Thema „Modelling Overload Control in SPC Switching Systems“. An der Universität Stuttgart erfolgte 1988die  Habilitation. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet „Discrete-Time Analysis of Performance Models in Computer and Communication Systems“.  Von 1983 bis 1986 war Phuoc Tran-Gia in Stuttgart Leiter einer Forschungsgruppe, Institute of Communications, Switching and Data Technics. 1985 wurde er Dozent für Computer Netzwerke an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ehe er 1988 den Ruf auf den Lehrstuhl für Informatik III (Kommunikationsnetze) annahm. Seit dem 1. Oktober 2015 ist er Vizepräsident der Universität Würzburg.

Schwerpunkte

Professor Tran-Gias Schwerpunkte liegen im Zukünftigen Internet & Smartphone Applications, Dienstgüte-, (QoE)-Modellen & Ressourcenmanagement, Software Defined Networking & Cloud Networks, Network Dynamics & Control und Crowdsourcing.

Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Suche Ansprechpartner

Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin