Intern

IT-Sicherheitskonzept der Universität

Aufgaben aus dem Umfeld der IT-Sicherheit wurden bereits in den letzten Jahren im Rahmen der personellen Möglichkeiten vom Rechenzentrum wahrgenommen. Nun ist aber IT-Sicherheit zu wichtig für die Zukunft der Universität, als dass man sie nebenbei erledigen könnte.

Die Hochschulleitung hat der Tatsache Rechnung getragen und auf der organisatorischen Ebene bereits im Mai 2006 eine IT-Sicherheitsordnung für die Universität Würzburg verabschiedet.

Wichtigste Aufgabe der Ordnung ist es, die Zuständigkeiten und Verantwortung sowie die Zusammenarbeit im universitätsweiten IT-Sicherheitsprozess zu regeln. Die Arbeit des verantwortlichen Security Management Teams (SMT) wird auf der operativen Ebene durch die Operative Gruppe (OG) unterstützt, die im Rechenzentrum angesiedelt ist.

Für den Arbeitsbeginn dieser Gruppe wurden zwei Stellen zur Verfügung gestellt. Die Operative Gruppe hat ihre Arbeit im September 2006 aufgenommen und ist mit den Herren Markus Krieger und Marco Schmitt besetzt.

Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Suche Ansprechpartner

Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin