piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Europäische Ethnologie / Volkskunde

Einführung

Vortragende: Prof. Dr. Michaela Fenske, Isabella Kölz M.A.

Direkt zur Präsentation mit Audiokommentar

Fachstudienberatung

Elisabeth Luggauer
Tel.: +49 931 31- 80532
E-Mail: elisabeth.luggauer@uni-wuerzburg.de

Live-Vorlesung: Biografische Forschung in der Europäischen Ethnologie

Prof. Dr. Michaela Fenske
Dienstag, 10-12 Uhr

Live-Seminar: To see life

Elisabeth Luggauer, MA
Donnerstag, 16-20 Uhr

Teilnahme über OpenWueCampus

Einfach registrieren und gleich teilnehmen: OpenWueCampus

Wir beraten euch live über eine Zoom-Konferenz!

Wer?
Wir, Prof. Michaela Fenske und Isabella Kölz, erzählen kurz etwas zum Fach und stellen uns vor.

Und du?
Du kannst deine Fragen stellen und uns kennen lernen. Wir beantworten dir Fragen zum Fach, zur Studienordnung, zu Prüfungen, zum Studentenleben, zu Würzburg.

Wo?
Bei dir Zuhause oder wo auch immer du magst: Sei einfach mit Zoom dabei.

Wann?
Donnerstag, 04.06.2020 um 15:00 Uhr

Wie?
Hier ist der Link zur Zoom-Konferenz.

Video: Was ist Europäische Ethnologie?

Ein Video der International Society for Ethnology and Folklore

Flyer zur Europäischen Ethonlogie in Würzburg

Fachinformationen der Studienberatung

Weitere Fachinformationen auf WueStart

Wer wir sind und was wir tun

Die Fachschaftsinitiative der EEVK ist eine Gruppierung von Studierenden der EEVK, welche als Brücke zwischen Lehrstuhl und Studierendenschaft fungiert.
Wir beraten, helfen, informieren, veranstalten oder planen. Wir sind für DICH da! 

Kontakt - oder um uns zu stalken ;)

E-Mail: fsi.eevk@uni-wuerzburg.de

Instagram: @fsi_eevk_wuerzburg

Facebook: @FachschaftsiniEEVK

Website: FSI EEVK (Derzeit nicht erreichbar, wird umgestellt)

App: FSI EEVK auf UniNow

Adresse

Fachschaftsinitiative Europäische Ethnologie / Volkskunde
c/o Universität Würzburg
Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Volkskunde
Am Hubland (Philosophische Fakultät I)
97074 Würzburg

Sprechzeiten

Wir bieten auch Sprechzeiten an.
Diese Semester jedoch im Einzelgespräch auf Anfrage oder in Zoom-Gruppentreffen per Information in einer E-Mail des Lehrstuhlverteilers oder vielleicht auch per Information auf unserer Facebookseite (in Diskussion). Diese Semester bieten wir unsere Sprechzeiten über die Kommunikationsplattform Zoom an. Zoom ist ähnlich wie Skype und wird dieses Semester von der Universität zur Onlinelehre genutzt. Ein entsprechende Vollversion mit unlimitierter Gesprächsdauer für ein Jahr, findest Du im Uni-Softwareshop zum Downloaden.

Falls Du noch nicht immatrikuliert bist, kannst Du auch die kostenlose Version von Zoom herunterladen. Allerdings ist dort die Gesprächszeit auf 45 Minuten limitiert. Die erste Gruppenkonferenz war am 20. Mai 2020 um 16:00 Uhr. Beitreten konnte man über einen über den vom Lehrstuhlverteiler verschickten Zoom-Link. Es kann demnach gut sein, dass sich der Mittwoch um 16:00 Uhr einbürgern wird für weitere Zoomtreffen.

Checke jedoch immer unsere Kommunikationskanäle und abonniere uns überall um nichts zu verpassen und vergesse auch nicht den Lehrstuhlverteiler zu abonnieren! Wenn sich etwas ändert, werden wir die Informationen dort veröffentlichen.

Wenn Du jedoch jetzt Fragen hast, bei denen ein vokales Gespräch nicht unbedingte nötig ist, schicke uns jederzeit eine E-Mail! Auch empfehlen wir dir die Discord-Räume (ähnlich wie Teamspeak) der Fachschaft Philosophische Fakultät (FS-Phil) und der Studierendenvertretung (SSR).

Wir suchen Verstärkung!

Du willst dabei sein?! In der Unipolitik mitmischen?! Dich für andere einsetzen! Neue Freunde*innen finden?! Und dich selbst-verwirklichen?!
Dann trete der FSI EEVK bei!

Wir planen in Kooperation mit dem Lehrstuhl und der Fachschaft der Philosophischen Fakultät tolle Veranstaltungen und helfen bei deren Durchführung. Das reicht von der EEVK Graduiertenfeier, über studentische Tagungsreisen bis zur Mithilfe beim Sommerfest der Philosophischen Fakultät.
Wir stehen mitten im Unileben und kommunizieren und interagieren mit Dozierenden und Studierenden auf Augenhöhe.
Auch bieten wir Beratung an, wenn ein studentischer Rat benötigt wird. Wir können bei Meinungsverschiedenheiten vermitteln und dir auch sagen, wo man nach der Vorlesung ein leckeres Feierabendgetränk zu sich nehmen kann.
Damit wir dies jedoch auch in Zukunft weiterhin machen können, brauchen wir DICH! Nutz für dein Beitrittsgesuch am besten die E-Mail-Adresse.

Im Übrigen kannst Du nach Deiner Zeit in der FSI Dein soziales und hochschulpolitisches Engagement durch den Lehrstuhl bestätigen lassen.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Präsentation des Studien-Info-Tags 2020 - Digitalversion

Um die Präsentation abspielen zu können, musst du dem Dialogfeld "Externe Inhalte für diese Sitzung aktivieren" zustimmen, um die eingebetteten YouTube Videos zu sehen.

Die Präsentation läuft automatisch. Nur die YouTube Videos müssen manuell abgespielt werden.

Die Präsentation wurde mit Microsoft Office 2019 erstellt. Es könnte zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren Office Versionen kommen. Aber Achtung, einmal abgespielt, musst du mehr als 20 Minuten durchhalten ;) In diesen mehr als 20 Minuten, wirst mit tollen Informationen und Animationen versorgt!

Viel Spaß beim Ansehen!