piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Wirtschaftswissenschaft

BWL? VWL?

Beides! Wir bringen dir bei, womit sich ein Unterneh­men in den Bereichen wie Management, Finanzen und Logistik beschäftigt.
Parallel lernst du wie Konsumenten, Produzenten und der Staat in einer Volkswirtschaft interagieren.

KARRIERE?

Wir vermitteln dir das Wissen und du triffst damit die optimal Ent­scheidung für deine Kar­riere.
Großkonzern, Mit­telstand oder Start-Up? NGO oder öffentlicher Dienst? Unternehmens- oder Politikberatung? Bank oder Zentralbank? Export oder Welthandel?
Dir stehen alle Möglichkeiten offen!

AUSLAND?

Wir freuen uns, wenn du bei uns studierst. Falls du aber zwischendurch einmal weg möchtest, ermöglichen wir dir ein Auslandssemester.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Zum Downlaod

Fachstudienberatung

Studieninformationen

Simone Fuchs
Tel.: +49 931 31 89967
Email: bachelor@wiwi.uni-wuerzburg.de

Live dabei sein:

  • Gastzugang zur Vorlesung "Interne Unternehmensrechung und -steuerung"

  • Gastzugang zur Vorlesung "eBusiness Fundamentals"

  • Gastzugang zur Vorlesung "Europäische Geldpolitik"

Teilnahme über OpenWueCampus

Einfach registrieren und gleich teilnehmen: OpenWueCampus

Zoom-Meeting mit der Fachstudienberatung

Moderatorin: Simone Fuchs, Fachstudienberatung Wirtschaftswissenschaft

Thema: Studienberatung Wirtschaftswissenschaft

Termine:

  1. Montag, 22.06.2020, 10.00-10.30 Uhr
  2. Mittwoch, 24.06.2020, 10.00-10.30 Uhr

Teilnehmen:

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/98101797716?pwd=MDZ1ZGl3QXR6b3l2YWVVT0hLTXNhQT09
Meeting-ID: 981 0179 7716
Passwort: 479242

KOMPASS-Programm für Studieneinsteiger

Das KOMPASS-Programm gibt vom ersten Vorlesungstag an Hilfestellung um die Studierenden  optimal für den Start in ihr Studium vorzubereiten.

Infomaterial

Flyer zum Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft

Multimedia-Reportage über die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät:

http://wijo.pageflow.io/wiwi-wurzburg#135844

Thomas

Digitale Infostunde mit Thomas

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften seit Oktober 2016 in Würzburg und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. In der Zwischenzeit habe ich dank der guten internationalen Verbindungen der Universität ein Auslandssemester in Madrid absolvieren dürfen. Auch die Studienfachwahl fiel mir recht leicht, da ich schon als Jugendlicher mit Spannung Börsennachrichten sowie die Geldpolitik der Zentralbanken verfolgt habe.

Wirtschaftswissenschaft ist ein Hybrid aus der Betriebswirtschaftslehre, welche sich mit den innerbetrieblichen Zusammenhängen beschäftigt, sowie der Volkswirtschaftslehre, die gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge untersucht. Beide Perspektiven sind nochmals in Teildisziplinen untergliedert, bei denen abwechslungsreich theoretische Grundlagen und greifbare Anwendungsbeispiele vermittelt werden. Darüber hinaus werden ebenfalls Einblicke in Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht angeboten, um ein möglichst ganzheitliches Studium zu bieten.

Homepage

Mail: fachschaftwiwi@uni-wuerzburg.de

Instagram: @fachschaft_wiwi_uni_wuerzburg

Facebook: Seite und Studierenden-Gruppe