piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Lebensmittelchemie

Liebe Interessenten für den Studiengang Lebensmittelchemie,

Tierartenbestimmung, Analytik von Chemikalienrückständen und Kontaminaten oder auch qualitätsbestimmenden Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und Kosmetika, all das gehört zu den Aufgaben von LebensmittelchemikerInnen.

Der interdisziplinäre Studiengang Lebensmittelchemie verbindet (Lebensmittel-)Chemie mit weiteren Fachgebieten wie Biochemie, Toxikologie, Mikrobiologie und Lebensmitteltechnologie um solche, aber auch viele weitere spannende Fragen rund um Lebensmittel zu klären.

Auf unserer Homepage  könnt ihr euch über den Bachelor- und Masterstudiengang Lebensmittelchemie an der Universität Würzburg gerne umfassend informieren.

Nachfolgend findet ihr einen Flyer, in dem die wichtigsten Fakten zusammen gefasst sind:  Flyer "Lebensmittelchemie"

Wir freuen uns außerdem, wenn wir euch bei unserer Digitalen Videokonferenz-Infostunde oder der Schnupper-Vorlesung (Anmeldung bei OpenWueCampus) begrüßen dürfen oder wenn ihr uns bei Fragen direkt per eMail kontaktiert.

Online-Schnupperstudium:
Daniela Pemp

Tel: +49 931 31-88696
Mail: daniela.pemp@uni-wuerzburg.de

Fachstudienberaterin:
Prof. Dr. Leane Lehmann

Tel.: +49 931-31 85481
Mail: leane.lehmann@uni-wuerzburg.de

Live-Vorlesung: Einführung in die Lebensmittelchemie

Dr. Carolin Kleider
Dienstag, 09.06.20 um 9:00 Uhr

Teilnahme über OpenWueCampus

Einfach registrieren und gleich teilnehmen: OpenWueCampus

Digitale Info-Sprechstunde: Lebensmittelchemie

"Lebensmittelchemie, oder: Wie entdeckt man Pferdefleisch in der Lasagne?"

Am Freitag, den 05.06.20, bieten wir euch um 10.00 Uhr eine Digitale Videokonferenz-Infostunde an.

In einem Vortrag informiert Frau Daniela Pemp über Inhalte, Verlauf und Qualifikationsziele des Bachelor- und Masterstudiengangs Lebensmittelchemie an der Universität Würzburg und mögliche Berufsfelder, im Anschluss haben Sie Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen.

Zum Zoom-Link

Meeting-ID: 930 6439 8551
Passwort: 076189

 

Sarah

Digitale Infostunde mit Sarah 

Im Oktober 2018 begann ich an der Universität in Würzburg Lebensmittelchemie zu studieren. Obwohl mir mein gesteigertes Interesse an Chemie erst in der Oberstufe aufgefallen ist, war die Begeisterung dennoch so groß, dass ich direkt nach meinem Abitur mit dem Studium starten wollte. Nun bin ich mittlerweile im vierten Semester und immer noch sehr begeistert.

In der Lebensmittelchemie geht es hauptsächlich um die Analyse komplexer Stoffe und die Beurteilung dieser Ergebnisse. So können Lebensmittel, aber auch Bedarfsgegenstände, Futtermittel und Kosmetika, auf Unbedenklichkeit und Qualität geprüft werden. Zu den Studieninhalten gehört demnach, neben dem Aufbau allgemeiner naturwissenschaftlicher und fundierter lebensmittelchemischer Kenntnisse, auch das praktische Arbeiten im Labor.

 

Die Fachschaft der Lebensmittelchemie gibt es seit dem Wintersemester 2009/2010. Wir sind etwa 20 engagierte Studenten aus allen Semestern, die euch gerne als Ansprechpartner bei Fragen rund ums Studium oder sonstigen Problemen zur Verfügung stehen.

Neben der Einführungsveranstaltung für Erstsemester, die jeweils zum Semesterstart stattfindet, organisieren wir weitere Veranstaltungen wie beispielsweise Weinproben und natürlich auch die ein oder andere Feier (Weihnachtsfeier, Sommerfeier), die zum Studentenleben dazugehört. Außerdem haben wir eine Reihe Infos zu Vorlesungen, Praktika und auch Klausuren.

Aktuell sind wir am besten über unsere Mail-Adresse fachschaft.lmc@uni-wuerzburg.de zu erreichen.

Schreibt uns gerne, wenn Ihr Fragen zum Studium oder der Fachschaft habt.

Weitere Infos zur Fachschaft und zum Studienfach Lebensmittelchemie findet ihr unter diesem Link