piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Games Engineering

Studienbotschafter Jonas

Zur Digitalen Infostunde mit Jonas

Ich habe im Wintersemester 2016/17 angefangen Games Engineering zu studieren. Computerspiele, die Technik dahinter und die Hardware von Computern haben mich, solange ich mich erinnern kann, fasziniert. Nach meinem Abi und einem darauffolgenden FSJ war für mich klar, dass ich einen Studiengang in dieser Richtung besuchen möchte. Es traf sich also bestens, dass zu dieser Zeit in Würzburg Games Engineering zum ersten Mal angeboten wurde. Aktuell bin ich im 8. Semester und schreibe an meiner Bachelorarbeit.

Games Engineering behandelt hauptsächlich die Programmierung von Spielen und echtzeitfähigen Systemen. Man beschäftigt sich sowohl mit technischer Umsetzung, also dass der Spieler Objekte auf seinem Bildschirm sieht oder dass ein Spiellevel überhaupt gebaut werden kann, als auch mit Spielemechaniken wie die Fähigkeit des Charakters zu springen. Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert, so arbeitet jeder Student im Laufe seines Studiums an drei großen Projekten von einem Spiel bis zu einer Engine.

Fachschaftsinitiative Games Engineering

E-Mail: fachini.ge@uni-wuerzburg.de

Website: Homepage

Twitter: @HCI_Wurzburg

Facebook: @hciwuerzburg

Youtube: @hciwuerzburg