piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Biomedizin

Carmen Dengel
Tel.: +49 931 31-80378
E-Mail: carmen.dengel@virchow.uni-wuerzburg.de

Teresa Frank
Tel.: +49 931 31-89773
E-Mail: teresa.frank@virchow.uni-wuerzburg.de

KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

Zur Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase wurde das Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS ins Leben gerufen.
Das universitätsweite KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm unterstützt auch Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowohl in der Studieneingangsphase, als auch im vorklinischen Abschnitt und bei der Vorbereitung zum Physikum.

Noemi

Digitale Infostunde mit Noemi

Interessiert habe ich mich für naturwissenschaftliche Themen schon früh, trotzdem suchte ich lange nach dem richtigen Studiengang für mich. Nach meinem Abitur und einigen Monaten des Reisens entschied ich mich 2018 schließlich, Biomedizin an der Universität in Würzburg zu studieren. Derzeit arbeite ich aufgrund der Verbreitung des Coronavirus als studentische Hilfskraft im Diagnostiklabor des Instituts für Virologie und Immunbiologie.

Biomedizin ist ein spannendes Studienfach mit anfänglich rund 50 Studierenden an der Schnittstelle von Humanmedizin und Biologie. Anders als bei der Humanmedizin beschäftigt man sich im späteren Beruf nicht vorrangig als Arzt mit dem Patienten, sondern fokussiert sich meist auf die Grundlagenforschung. Zusätzlich zum Verständnis von zellulären und molekularen Vorgängen im Körper erlernt man durch viele Praktika selbstständiges Arbeiten im Labor.

Präsentation