piwik-script

Intern
  • Das Online-Schnupperstudium läßt Schüler ab dem 3. Juni Vorlesungen an der Uni Würzburg besuchen.
Zentrale Studienberatung

Lehramt an Grundschulen

Lehramt an Grundschulen - ist das was für mich?

Vortragende: Dr. Verena Stürmer

Fachstudienberatung

Website der Fachstudienberatung
Dr. Verena Stürmer
E-Mail: verena.stuermer@uni-wuerzburg.de

Die wichtigsten Informationen zum Lehramtsstudium für die Grundschule.

Studienbotschafterin Sarah

Digitale Infostunde mit Sarah

"Ich habe im Wintersemester 2018/2019 angefangen Grundschullehramt zu studieren. Nach meiner Ausbildung zur Konditorin ist mir durch meine langjährigen Tätigkeiten als Pfadfinder-Leiterin bewusst geworden, dass mir die Arbeit mit Kindern großen Spaß macht. Deshalb habe ich dann mein Abitur nachgeholt und im Anschluss das Studium begonnen.

Wer Grundschullehramt studiert, wählt ein Hauptfach, das sowohl wissenschaftlich als auch didaktisch studiert wird. Zusätzlich wird die Didaktik in drei weiteren Fächern (Deutsch, Mathe, Musik/Sport/Kunst) erlernt und trainiert. Ein weiterer Teil des Studiums, der von allen Lehramtsstudenten belegt werden muss, beschäftigt sich mit den Erziehungswissenschaften. Dazu zählen Psychologie, Schulpädagogik und allgemeine Pädagogik. Außerdem gibt es einen spezifisch ausgerichteten Bereich, der Kenntnisse in Grundschulpädagogik, Sachunterricht und Schriftspracherwerb vermittelt. Durch diverse Praktika, die während des Studiums absolviert werden, sammelt man auch erste Erfahrungen."

Begrüßung

Die Fachschaftsinitiative für Grund- und Mittelschule begrüßt euch ganz herzlich und steht euch für alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung!

Unsere wöchentliche Sprechstunde wird kurz nach Semesterbeginn bekannt gegeben. Ihr seid dann immer herzlich willkommen und könnt jederzeit ohne Voranmeldung vorbei schauen.
Unser Zimmer befindet sich in Raum 03.223 am Wittelsbacherplatz 1.
Ansonsten sind wir auch jederzeit per Mail und über Facebook zu erreichen!

Die aktuellsten Neuigkeiten findet ihr sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserer Facebookseite :)

Kontakt

E-Mail: fsi-gshs@gmx.de

Tel.: +49 931 31-84887

Website: Fachschaftsinitiative Grund- und Mittelschule

Facebook: LieblingsIniGSMS