Wirtschaftswissenschaft studieren

Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Thomas

Wiwi-Student Thomas erzählt euch, warum er sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihm am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Thomas studiert Wirtschaftswissenschaften:

"Ich studiere Wirtschaftswissenschaften seit Oktober 2016 in Würzburg und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. In der Zwischenzeit habe ich dank der guten internationalen Verbindungen der Universität ein Auslandssemester in Madrid absolvieren dürfen. Auch die Studienfachwahl fiel mir recht leicht, da ich schon als Jugendlicher mit Spannung Börsennachrichten sowie die Geldpolitik der Zentralbanken verfolgt habe.

Wirtschaftswissenschaft ist ein Hybrid aus der Betriebswirtschaftslehre, welche sich mit den innerbetrieblichen Zusammenhängen beschäftigt, sowie der Volkswirtschaftslehre, die gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge untersucht. Beide Perspektiven sind nochmals in Teildisziplinen untergliedert, bei denen abwechslungsreich theoretische Grundlagen und greifbare Anwendungsbeispiele vermittelt werden. Darüber hinaus werden ebenfalls Einblicke in Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht angeboten, um ein möglichst ganzheitliches Studium zu bieten."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/92663326544?pwd=cjdEMDFPT0dLQnhrRDdjMFVIak05dz09
Meeting ID: 926 6332 6544
Passwort: 558136