Zentrale Studienberatung

Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Benedikt

Der Student Benedikt erzählt euch, warum er sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihm am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Benedikt studiert Political and Social Studies:

"Ich habe im Wintersemester 2017/2018 angefangen Political and Social Studies mit dem Nebenfach Geschichte an der Universität in Würzburg zu studieren und seit dem Wintersemester 2018/2019 Political and Social Studies im Einzelfach. Nach meinem Abitur war ich mir unsicher was ich studieren sollte. In der Schule mochte ich jedoch Geschichte am liebsten und habe mich auch schon immer für das politische Geschehen interessiert. Aktuell befinde ich mich also im 4. Semester meines Einzelfachstudiums.

In einem Studium der Politikwissenschaft und Soziologie beschäftigen sich Studierende vor allem mit dem Aufbau eines Staates und wie man diese untereinander vergleicht, mit dem Aufbau des Internationalen Systems und den Umgang mit Statistiken und die sozialwissenschaftliche Auswertung von Dokumenten. Die Berufschancen sind vielfältig und nicht zuletzt von individuellem Interesse abhängig. Einige beliebte Bereiche sind Journalismus, Beratertätigkeiten in Politik und Wirtschaft oder Forschung."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/95546757163?pwd=blhSTk5UUnN4SHhLM1ZXOStjVTlzUT09
Meeting ID: 95546757163
Passwort: 319283