Geographie studieren

Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Jasmin

Die Studentin Jasmin erzählt euch, warum sie sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihr am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Jasmin studiert Geographie:

"Im Wintersemester 2013/2014 habe ich begonnen Geographie und Französisch für das Gymnasiallehramt an der Universität Würzburg zu studieren. Ich habe Schul- und Geographiepraktika absolviert – so ist mein Interesse an Geographie immer mehr gewachsen, daher habe ich das Lehramtsstudium aufgegeben. Ich strebe den Master „Angewandte Physische Geographie“ an.

Das Besondere an Geographie ist, dass sie viele Bereiche aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften verbindet. Geographinnen und Geographen erlangen ein umfassendes Wissen zur Beschaffenheit der Erde und befassen sich mit der Erde als Raum menschlichen Handelns. Sie lernen analytisch und synthetisch zu denken, um etwa Umweltsysteme gesellschaftlich oder umweltpolitisch zu analysieren. Da Geographie so umfangreich ist, können Studierende sich nach ihren Interessen spezialisieren und z.B. Kurse aus Botanik, Wirtschaft oder Informatik in das Studium zu integrieren."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/99467587912?pwd=UTVpYTdhOVhvTlFjbWhpdENkTVo2dz09
Meeting ID: 994 6758 7912
Passwort: 795194