• Universität Würzburg, Sanderring

Rhodes Trust

Stipendien des Rhodes Trust (www.rhodeshouse.ox.ac.uk) ermöglichen überdurchschnittlich leistungsstarken und zugleich vielseitig engagierten Studierenden einen weiterführenden Studiengang (Master oder Promotion) an der Universität Oxford (www.ox.ac.uk).

Das Rhodes-Stipendium, das auf das Testament von Cecil Rhodes aus dem Jahr 1903 zurückgeht, ist das älteste und vielleicht berühmteste internationale Stipendium weltweit.
Es wird pro Jahr an derzeit insgesamt über 100 Studierende aus zahlreichen Ländern (Australien, Bermuda, Kanada, China, Deutschland, Hong Kong, Indien, Israel, Jamaika und Commonwealth-Karibik, Kenya, Malaysia, Neuseeland, Pakistan, SJLP Region (Syrien, Jordanien, Libanon und Palästina), Südafrika (inkl. Südafrika, Botswana, Lesotho, Malawi, Namibia und Swasiland), Vereinigte Arabische Emirate, USA, Westafrika, Sambia und Simbabwe) sowie als Global Scholarship verliehen.

Rhodes’ Vision bei der Gründung der Stipendien war die Förderung von Führungspersönlichkeiten, die durch ihr Engagement und ihre Ideen zur Lösung globaler Probleme und zu weltweiter Verständigung und Frieden beitragen würden. Noch heute suchen die Auswahlkommissionen weltweit junge Frauen und Männer, die sich in der Unterstützung ihrer Mitmenschen durch Intelligenz, Charakter, Führungsstärke und Verantwortung auszeichnen.

In Deutschland werden bundesweit pro Jahr zwei Stipendien für Studierende aller Fächer vergeben. Stipendiatinnen und Stipendiaten können jeden Graduiertenstudiengang der Universität Oxford wählen. Das Stipendium umfasst sämtliche Studiengebühren sowie Lebenshaltungskosten für ein- bis dreijährige Studiengänge.

Die Einzigartigkeit des Rhodes- Stipendiums zeigt sich vor allem in der vielfältigen Gemeinschaft hochengagierter „Rhodes Scholars“ und dem internationalen Kontakt sowohl während des Studiums in Oxford als auch danach.

Die Bewerbungsfrist endet jährlich Ende September für das darauffolgende Jahr (30. September für einen Studienbeginn im Oktober des folgenden Jahres). Allgemeine Informationen und Flyer 2021.

Weitere Informationen zur Bewerbung sind hier zu finden: www.rhodeshouse.ox.ac.uk