piwik-script

Intern
    A.2 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

    Impact Werkstatt

    Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist schon seit einigen Jahren in den Lehrplänen der Schulen sowie in der Lehramtsausbildung integriert. Social Entrepreneurship Inhalte spielen dagegen im Setting Schule eine untergeordnete Rolle, haben jedoch ausgesprochenes Potenzial mit BNE-Inhalten verknüpft zu werden.

    In der Impact Werkstatt laden wir engagierte und motivierte (Lehramts-)Studierende, Dozierende sowie Lehrkräfte ein, Denkanstöße zu liefern, Social Entrepreneurship Education (SEE) im Lehramtsstudium und der Schulpraxis schulformübergreifend zu etablieren.

    • Welche Herausforderungen gibt es?
    • Wie können SEE-Inhalte in der Praxis umgesetzt werden?
    • Welche Möglichkeiten zur Umsetzung im Studium gibt es?
    • Was sind Best-Practice-Beispiele?

    Das sind die zentrale Leitfragen, die wir gemeinsam angehen möchten, um die Lehre an den Universitäten und den Schulen nachhaltig zu verändern. Wir freuen uns über dein reges Interesse und Mitarbeit!

    Unser Kick-Off findet am 26. Juli 2022 um 16-18 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Bei der Kick-Off-Veranstaltung werden nach kurzer Vorstellung des Projekts gemeinsam erste Denkanstöße diskutiert, wie SEE-Inhalte in die Lehramtsausbildung integriert werden könnten. Wir freuen uns auf euer Kommen!
    Sie können sich hier per Kontaktformular anmelden.

    Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:  Mareike Kussler