piwik-script

Intern
    A.2 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

    Europatag

    Europatag am 21.05.22 in Nürnberg

    Am Samstag, den 21. Mai 2022, fand der Bayerische Europatag der Staatskanzlei in der Nürnberger Innenstadt statt.

    Rund um die Lorenzkirche präsentierten sich zahlreiche Institutionen, Vereine, Bildungseinrichtungen usw. mit einem abwechslungsreichen Programm in Nürnbergs Fußgängerzone. Bei strahlendem Sonnenschein und frischem Wind präsentierten sich 40 Stände und ihre Aktivitäten zur Europäischen Union.

    Auch die Universität Würzburg war mit ihrem Projekt ESF-FrischNET vertreten: Nachhaltigkeit ist eines der drei Themen im Projekt. Die 17 Ziele der Nachhaltigkeit wurden in Form von bunten Würfeln am Stand präsentiert, die Fortschritte in Europa bezüglich deren Verwirklichung wurden dargestellt und mit den jugendlichen und erwachsenen Besucher:innen diskutiert. Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk: Die EU hat in den letzten fünf Jahren Fortschritte bei fast allen Zielen erreicht, bei einigen Zielen wurden schnellere Fortschritte erzielt als bei anderen.

    Viel Spaß hatten große und kleine Interessierte auch beim selbst gestalteten Städte-Länder-Memory. Belohnt wurde die Teilnahme natürlich auch, mit kleinen ESF-Giveaways wie Kartenspielen oder Malstiften und Kugelschreibern, hergestellt zu 50% aus Weizenstroh.

    (Alle Bilder: Universität Würzburg)