Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitalisierung

An der Universität Würzburg gibt es rund 200 Forschungsgebiete, die für die Digitalisierung relevant sind. Dieses Subnetzwerk betrifft das Feld der innovativen, technologiebasierten Dienstleistungen.

  • Effiziente Technologien der Digitalisierung gemeinsam identifizieren
  • Neues Wissen auf den Gebieten des Informationsmanagements, der digitalen Vernetzung und auf dem Gebiet Industrie 4.0 erschließen
  • Notwendigkeit zur verstärkten Digitalisierung der Geschäftsmodelle begreifen

Veranstaltungen

- aktuelle

Die Digitalisierung stellt vor allem zu Pandemiezeiten eine essenzielle Voraussetzung für die Optimierung vorhandener Prozesse und die damit verbundene Kostenreduktion dar. Mit der Integration eines passenden ERP-Systems werden Abläufe vereinfacht, standardisiert und optimiert.

Erfahren Sie im Impulsvortrags von Prof. Dr. Axel Winkelmann warum gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein ERP-System den entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen kann.

In der anschließenden betreuten Fallstudie haben Sie die einmalige Möglichkeit das cloudbasierten ERP-System von weclapp hautnah zu testen und herauszufinden wie auch Sie von der Digitalisierung profitieren können.

Die Veranstaltung findet virtuell am 05.03.2021 von 10:00 – 11:30 Uhr statt.

Um eine intensive persönliche Betreuung aller Teilnehmer während der Rahmenfallstudie zu gewährleisten, müssen wir leider die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen limitieren.

Sichern Sie sich noch heute die kostenlose Teilnahme, indem Sie sich bis zum 26.02.2021 unter folgender E-Mail anmelden:

              Digitalisierung@uni-wuerzburg.de

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns zeitnah die Zugangsdaten für die Veranstaltung, sowie das ERP-System.

First Come, First Serve

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

- bisherige

Die Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen bestimmt maßgeblich über die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Gleichzeitig hält sich die Anzahl der Erfolgsgeschichten in Grenzen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Potenziale der Digitalisierung häufig nicht verstanden werden und die notwendigen Voraussetzungen fehlen, um Innovation und digitale Lösungen umzusetzen.

In diesem Webinar stellt der Forscher und Unternehmensberater Dr. Marcus Fischer Konzepte für eine ganzheitliche Digitalisierung vor. Wie digital sind wir? Welche Nachholbedarfe existieren in den wichtigen Bereichen? Wann und wie kann ich Technologien wie Künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung sinnvoll einsetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Fischer und zeigt Best Practices und hilfreiche Beispiele.

Subnetzwerk: Digitalisierung

Referenten: Dr. Marcus Fischer

Termin: 16.10.2020,15:00-16:00 Uhr

Anmeldung über: www@digital-and.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Titel des entsprechenden Webinars an. Den Teilnahme-Link erhalten sie nach erfolgreicher Anmeldung.

 

Die Digitalisierung ist nun schon seit über einem Jahrzehnt das dominierende Thema in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Aufkommen neuer Technologien wie „Künstliche Intelligenz“ und „Blockchain“ legt nahe, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleiben wird.

Wie hat die Digitalisierung die Unternehmen in Mainfranken verändert? Welche Vorteile hat sie gebracht und welche neuen Geschäftsmodelle konnten umgesetzt werden? Diese und zahlreiche anderen Fragenstellungen beantwortet der Digitalkompass 2019/2020. Im Rahmen einer Kooperation der Universität Würzburg und der IHK Würzburg Schweinfurt wurden insgesamt 50 Unternehmen analysiert, um den aktuellen Stand der Digitalisierung in Mainfranken zu untersuchen.

Im dazugehörigen Webinar möchten wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorstellen.

Subnetzwerk: Digitalisierung

Referenten: Dr. Marcus Fischer und Dr. Florian Imgrund

Termin: 15.10.2020,16:00-17:00 Uhr

Anmeldung über: www@digital-and.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Titel des entsprechenden Webinars an. Den Teilnahme-Link erhalten sie nach erfolgreicher Anmeldung.

 

Die Corona-Pandemie hält ganz Deutschland in Atem. Insbesondere der aktuelle Shutdown bringt nicht nur tiefgreifende Veränderungen im Privatleben, sondern stellt auch die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Auch wir haben uns deshalb für das Format des Webinars entschieden, an dem Sie bequem online, ohne An- oder Abfahrtszeiten, teilnehmen können.

Viele Unternehmen entwickeln in der derzeitigen Krise eine neue Wertschätzung für eine verlässliche IT-Infrastruktur. Fast ebenso viele, insbesondere mittelständische Unternehmen müssen jedoch feststellen, dass hierzu hilfreiche Investitionen in die Digitalisierung versäumt wurden. Die existierenden Prozesse weisen nicht die nötige Flexibilität auf, große Teile der Aufgabenbearbeitung aus dem Home-Office zu erbringen, die Vorgänge bedarfsgerecht anzupassen oder dank geeigneter Unternehmenssoftware auf spontane Absprachen zwischen Kollegen sowie dem Nachschlagen von Informationen in Leitz-Ordnern verzichten zu können.

Große Hemmnisse stellen insbesondere nur lückenhaft digitalisierte Prozesse und die derzeit unzuverlässige Qualität der Unternehmensdaten in den genutzten Software-Lösungen dar. Häufigste Probleme sind unvollständige Einträge, veraltete Informationen sowie Fehler und Inkonsistenzen aller Art.

Wir möchten Ihnen zeigen, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Ihr Unternehmen digital aufzustellen und was es dabei zu beachten gibt.

Nutzen Sie daher Ihre Chance und erfahren Sie am

24.04.2020 von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr unter anderem von unseren Referenten:

  • Prof. Dr. Axel Winkelmann (Lehrstuhl für BWL & Wirtschaftsinformatik)
    • Corona als Katalysator der Digitalisierung
    • Was digitale Abläufe mit einem neuen Porsche zu tun haben
    • Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Dr. Florian Imgrund (digital& GmbH)
    • Warum jetzt der ideale Zeitpunkt zur digitalen Transformation ist
    • Konzepte zur nachhaltigen Digitalisierung interner Abläufe
    • Wie die kurzfristige Digitalisierung kleiner Unternehmen gelingen kann
    • Handlungsempfehlungen & Best Practice
  • Sophie Prauser & Julian Hornung (Universität Würzburg · NAVIBIS)
    • Vorteile eines verlässlichen Unternehmensdatenfundaments
    • Folgen und Kosten schlechter Datenqualität in der Praxis
    • Technische und organisatorische Maßnahmen zur Datenqualitätsverbesserung
  • Julia Holleber (IHK Würzburg-Schweinfurt)
    • Vorstellung verschiedener Förderprogramme zur Digitalisierung u.a. „Go Digital“ & Digitalbonus Bayern

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde die Möglichkeit, auch individuelle Fragen an unsere Experten zu stellen.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und kurzweiliges Webinar mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie anschaulichen Beispielen und Best Practices.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 22.04.2020 per Email an: digitalisierung@uni-wuerzburg.de Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten zum Webinar.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Wissenstransferprojekts PROMPT@NET, welches vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, für Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet. ESF in Bayern – Investition in Ihre Zukunft.

Wenn Ihrerseits weitere Fragen bestehen, können Sie gerne auf mich zukommen. Sollten Sie in Zukunft keine weiteren Nachrichten wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Das Thema 3D-Druck ist hochbrisant. Die mit dieser Technologie verbundenen Möglichkeiten von Rapid Prototyping bis hin zum bedarfsgerechten Druck von Ersatzteilen bieten sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Unternehmen. Insbesondere für KMUs stellt die Anschaffung entsprechender Drucker häufig eine erhebliche Investition dar.

Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie auch ohne diese Investition von 3D-Druck profitieren können. Im Zuge der Sharing Economy entstehen digitale Plattformen, durch die Unternehmen automatisiert Druckkapazitäten ein- und verkaufen können. Die Idee und die Konzepte hinter solchen Plattformen und die Technologie des 3D-Drucks werden durch verschiedene Referenten aufgezeigt.

Nutzen Sie daher Ihre Chance und erfahren Sie am 09.10.2019 von 16.00—18.00 Uhr unter anderem von unseren Referenten:

  • Johannes Beischl (3D Prima Technologie Deutschland GmbH)
    • Überblick über die Entwicklung des 3D-Drucks
    • Aktueller Stand und Einsatzmöglichkeiten
    • Herausforderungen und Entwicklungen moderner 3D-Druckverfahren
    • Demonstration eines 3D-Druckers, sowie 3D-Scanners
  • Lehrstuhl für BWL & Wirtschaftsinformatik
    • Vorstellung des Forschungsprojekts DiHP zum automatischen Handel von Produktionskapazitäten
  • Oliver Stübs (Infosim GmbH & Co. KG)
    • Datenaustausch zwischen Unternehmen
    • Rolle von ERP-Systemen & Übertragungsstandards
  • Anne Ain (3YOURMIND)
    • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Plattform zum Handel von Produktionskapazitäten
    • 3D-Druck spezifische Faktoren
    • Verknüpfungen zu Drittsystemen
    • Automatisierte Prüfung von Druckkapazitäten innerhalb eines Netzwerks

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde die Möglichkeit auch individuelle Fragen von unseren Experten beantwortet zu bekommen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden und kurzweiligen Abend mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, sowie anschaulichen Beispielen und Anwendungen dieser disruptiven Technologie.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 04.10.2019 per Email an: digitalisierung@uni-wuerzburg.de

Einladung als PDF

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Chiara L. Freichel, Laurell Popp, Fabian Schatz

Termin

9.10.2019,16:00-18:00 Uhr

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

Neben einer exklusiven Begehung des Uni-Messestandes präsentiert sich ESF-PROMPTNET seinen Kooperationspartnern mit einigen spannenden Workshops.

Unter anderem bietet das Subnetzwerk Digitalisierung  der JMU-Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit mittels ERP-Demonstrator, ein vollkommen neues Einkauf-Verkauf Programm zu testen.

In der "Honeycloud" können Sie am Beispiel des Bienenwohls erfahren wie sich modernste Sensortechnik optimal auch in sensiblen Bereichen einsetzen lässt um wertvolle Daten komfortabel per App abzulesen. Ein zentrales Feld für die  Industrie 4.0.

Die ESF-PROMPTNET-Lounge auf dem Stand bietet Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch.

 

Am Dienstang, den 1.10. halten die Gender-Medizin und das experimentier Netzwerk LivingLABs darüber hinaus einen Barfußpfad zum Thema "Richtig gehen" für Sie bereit.

 

Für Kooperationspartner gibt es kostenlose Messe-Gastkarten zu diesen Events.

Bitte melden Sie sich hierfür kurz per Mail an: prompt.net@uni-wuerzburg.de

Wir freuen uns Sie auf unserem Stand zu begrüßen.

Der Blockchain Hype ist auch nach dem Crash des Bitcoins 2018 noch im vollen Gange. Die Kryptowährung ist nur der erste Anwendungsfall einer Technologie, die das Potential hat, viele Industrien grundlegend zu verändern. Dabei gilt es zu beachten, dass es nicht DIE Blockchain gibt, sondern je nach Anwendungsfall sich die zugrundeliegende Technologie unterscheidet. Gemein ist allen Blockchains, dass diese nicht durch eine zentrale Stelle verwaltet, koordiniert und kontrolliert werden müssen.

Nutzen Sie Ihre Chance und erfahren Sie am 26.06.2019 von 16.00—18.00 Uhr unter anderem:

  • Was genau ist eine Blockchain?
  • Wie kann ich die Potentiale dieser Technologie in meinem Unternehmen nutzen?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle sind mit der Blockchain möglich?
  • Kann die Blockchain mein Geschäftsmodell bedrohen?

Darüber hinaus möchten wir Ihnen unser aktuelles Forschungsprojekt PIMKoWe (Plattform für das integrierte Management von Kollaborationen in Wertschöpfungsnetzwerken) vorstellen. Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, wie auf Basis kryptographischer Verkettung relevante betriebswirtschaftliche Daten dezentral und unveränderbar auf einer Blockchain gespeichert werden können, sodass die Integrität von Wertschöpfungspartnern garantiert und das Vertrauen sowie die Transparenz innerhalb entsprechender Netzwerke gewährleistet wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Gregor Friedrich-Baasner, Adrian Hofmann, Fabian Schatz (Uni Würzburg)

Termin

26.06.2019,16:00-18:00 Uhr

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

Automatisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 – diese gelten als Schlüssel zur Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im globalen Wettbewerb. Zur Automatisierung von Vorgängen und Abläufen muss jedoch sichergestellt werden, dass die Daten in einem verarbeitbaren, also einheitlichen, Format vorliegen. Zu diesem Zweck wurden spezielle Formate zur Strukturierung der Daten definiert, welche unter dem Begriff eStandards zusammengefasst werden.

Obwohl die Verwendung von elektronischen Standards eine Vielzahl von Wettbewerbsvorteilen sichert, ist ihre Einführung jedoch mit einem hohen Einführungsaufwand verbunden. Die Folgen sind enorme zeitliche und ressourcenmäßige Aufwände, welche für kleine Unternehmen oft auch ein finanzielles Risiko darstellen. Die Einschätzung des Erfolgs vor der konkreten Einführung von eBusiness-Standards stellt daher insbesondere Mittelständler vor eine schwierige Aufgabe, da oft keine Erfahrungen in diesem Umfeld vorhanden sind und das Investitionspotential sehr eingeschränkt ist.

Hier schafft die im Rahmen des Forschungsprojekts Komplex-e entwickelte Informationsplattform (https://tool.komplex-e.de/#/de) Abhilfe. Die Plattform stellt KMUs ein interaktives Tool breit, welches sowohl bei der Auswahl geeigneter eStandards als auch bei der damit verbunden Aufwandsabschätzung Unterstützung bietet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Gregor Friedrich-Baasner und Daniel Neuß (Uni Würzburg)

Termin

15.05.2019,16:00-18:00 Uhr

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

Erfahren Sie im Rahmen spannender Kurzvorträge:

  • Wie der Online- mit dem Offline-Handel effizient verknüpft werden kann - Wie Sie ein durchgängiges Kundenerlebnis auf allen Verkaufskanälen schaffen
  • Wie Sie mit Hilfe IT-gestützter Unternehmenssteuerung erhebliche Kosteneinsparungen erzielen können
  • Wo Sie Unterstützung und Fördermittel erhalten können Im Anschluss haben Sie im Rahmen eines „get together“ die Möglichkeit sich mit allen Referenten sowie den anderen Teilnehmer auszutauschen und zu vernetzen.

Das Programm inklusive Agenda und Referenten finden Sie hier.

Ziel der Veranstaltung ist es dem regionalen Fach- und Einzelhandel die großen Chancen der Digitalisierung und des damit verbundenen Multichannel-Vertriebs näher zu bringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email an: digitalisierung@uni-wuerzburg.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann, Ralf Ludewig Handelsverband Bayern, Fabian Gwinner Lehrstuhl für BWL & Wirtschaftsinformatik, Christian Meier 4SELLERS GmbH, Bernhard Weiß plentymarkets GmbH, Alex Schönberg webfellows UG

Termin

02.04.2019,  16-19 Uhr

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

 

Was macht einige Technologie-Start-Ups so erfolgreich und was können etablierte Unternehmen davon lernen? Mit dieser Frage werden sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen dieser kostenfreien Netzwerkveranstaltung auseinandersetzen.

Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Denkanstöße zu liefern sowie mögliche Vorbilder, die den Weg von der technologischen Innovation zum erfolgreichen Geschäftsmodell bereits beschritten haben, vorzustellen.

Zunächst werden sich die Referenten des Abends mit Kompaktvorträgen vorstellen und aus ihrer Sicht erklären, was sie erfolgreich macht und was andere davon lernen können.

Bei der anschließenden moderierten Podiumsdiskussion der Referenten werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der erfolgreichen Unternehmen diskutiert, um den Zuhörern weitere Anregungen und Impulse zu bieten.

Nach der Veranstaltung gibt es Gelegenheit, sich bei einem „Get Together“ zu vernetzen und weitere Fragen zu diskutieren.

15:45 Uhr

Anmeldung

16:00 Uhr

Begrüßung

16:15 Uhr

Warum die Digitalisierung gerade so schnell abläuft
Prof. Dr. Axel Winkelmann

16:30

Intelligente Sensoren & Messsysteme für die Industrie 4.0
Dr. Amin Mozaffarin, MOZYS Engineering GmbH

16:45

Leads & Kontakte automatisch erfassen!
Jochen Seelig, snapADDY GmbH

17:00

Die neue Generation an ERP-Software
Benedikt Sauter, Xentral ERP Software GmbH

17:15

Innovationen finanzieren – Digitalbonus Bayern
Frank Albert, IHK Würzburg-Schweinfurt

17:30

Pause / Umbau Podiumsdiskussion

17:45

Moderierte Podiumsdiskussion

19:00

Get Together

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann,
Dr. Amin Mozaffarin (MOZYS Engineering GmbH),
Jochen Seelig (snapADDY GmbH),
Benedikt Sauter (Xentral ERP Software GmbH),
Frank Albert (IHK Würzburg-Schweinfurt)

Termin

27.03.2019, 16:00-19:00 Uhr

Ort

Großer Hörsaal (01.001), Josef-Stangl-Platz 2

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Handwerk trifft Wissenschaft" -12.02./12.03./02.04.2019 -  erfahren Sie, wie Sie eine neue Unternehmenssoftware in Ihrem Unternehmen erfolgreich einführen und wer Sie dabei unterstützen könnte. Wie Sie Mitarbeitende bei der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen mitnehmen können, wird in interaktiven Einheiten vermittelt.

Subnetzwerk

Digitalisierung/ Living Labs

Referenten

Julian Kolb,
Lena Hesselbach,
Georg Hafner (Infosim GmbH & Co. KG),
Roman Wolf (N+P Informationssysteme GmbH),
Dr. Tanja Granzow

Termin

12.02.2019, 15:45 - 18:00 Uhr

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

 

Nicht nur Maschinen mit Maschinen, sondern auch Unternehmen untereinander besser zu vernetzen ist Teil von Industrie 4.0. Die Teilnehmenden erfahren von Einsatzmöglichkeiten, der Implementierung sowie aktuellen Forschungsergebnissen zu E-Business-Standards, mit denen sich Unternehmen digital miteinander vernetzten können, um beispielsweise betriebswirtschaftliche Dokumente wie elektronische Rechnungen, miteinander auszutauschen.

Von ganz praktischen Fragestellungen kommen wir zur Verknüpfung von Philosophie und Informatik. Themen, die nicht fremd sind, aber im Geschäftsalltag ungewohnt erscheinen: "Ist Ethik programmierbar?" ist eine dieser Fragen, die gerade mit dem Fortschritt der KI und Industrie 4.0 immer mehr an Relevanz gewinnt. In einem Kurzvortrag und einer gemeinsamen Diskussion sollen Unternehmen für das Thema sensibilisiert werden und neueste Erkenntnisse anderer Disziplinen hierzu erhalten.

Subnetzwerk

Industrie 4.0 / Digitalisierung

Referenten

Daniel Neuß, Stanislav Pilischenko

Termin

25.01.2019, 10:00-12:00, anschließend Ausklang

Ort

SFT-Lounge, Campus Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 54/2, 97074 Würzburg

 

Informieren Sie sich im Rahmen dieser Veranstaltung, wie Sie eine für Ihr Unternehmen passende Unternehmenssoftware finden, welche Alternativen es dabei gibt und, was Sie beim Auswahlprozess beachten sollten. Dabei setzen Sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Brauche ich eine Branchenlösungen oder eine Allroundlösung für meinen Betrieb? Möchte ich eine Cloudlösung nutzen oder soll die Software auf meinem Computer laufen? Ist eine lizenzkostenfreie Software eine mögliche Lösung für mich? Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gibt es die Gelegenheit zum Netzwerken und individuelle Fragen zu diskutieren.

Anmeldung zur Veranstaltung:

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Winkelmann, Mergim Thaqi (weclapp Gmbh), u.a.

Termin

15.01.2019

Ort

Pekingsaal (02.001), Josef-Stangl-Platz 2

 

Im Rahmen des Kaminabends "Individualisierung digital" erhalten Sie einen Einblick in das Wissenstransfer-Projekt Prompt@NET.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann

Termin

12.12.2018

Ort

Pekingsaal, Josef-Stangl-Platz 2

 

Kurzvorstellung des Projekts im Rahmen des erp-podcast.de Adventskalenders - Türchen 8.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Winkelmann, Kevin Fuchs

Termin

08.12.2018

Ort

www.erp-podcast.de - im Netz

 

Handwerk trifft Wissenschaft - Qualifizierungsreihe für Mitarbeiter von mittelständischen Unternehmen gestartet

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung einer für Kooperationspartner kostenfreien, modularisierten Qualifizierungsreihe erhielten kleine und mittlere Handwerksbetriebe Informationen, welche Potentiale die Nutzung einer modernen Unternehmenssoftware bietet, wie damit die Qualität der Abläufe und Planungen optimiert und wie jene finanziert werden können.

Anlass der Reihe ist die Beobachtung, dass Handwerker des Öfteren vor folgendem Problem stehen: Kunden wollen ein Angebot haben, sie müssen Rechnungen schreiben und wollen die vorliegendenAufträge bearbeiten. Das ist zeitlich nicht immer einfach zu organisieren. Doch es gibt eineUnterstützungslösung: moderne Unternehmenssoftware, wie bspw. ERP-Systeme, fürs Büro! Handwerkerlösungen in diesem Bereich können Chefs und Mitarbeitern das Arbeiten im Büro und im Außendienst massiv erleichtern. Durch ein passendes System mit entsprechenden Vorlagen und Mustern lassen sich Angebote und Rechnungen in minutenschnelle erzeugen und die internen Abläufe kontinuierlich verbessern. Mittels der Vorträge konnten die Teilnehmer Potentiale in ihren Unternehmen erkennen und individuelle Lösungswege entdecken.


Weitere kostenfreie Veranstaltungen der Qualifizierungsreihe:  

Kooperationspartner können sich formlos via erp-labor@uni-wuerzburg.de anmelden.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann, Anja Langenbuch (HWK Ufr), Frank Wissel (Sage Software GmbH), Annette Vierheilig (A+ GmbH Computer)

Termin

04.12.2018, 16:00 - 19:00 Uhr

Ort

Akademie für Unternehmensführung (Haus A, Raum Nr. 30 /Penthouse)

 

Kurzvorstellung des Projekts von Herrn Prof. Dr. Axel Winkelmann im Rahmen der Digikonf.de - der ersten digitalen Fachmesse für Unternehmenssoftware mit Beiträgen von 20 namhaften Unternehmen und rund 850 Zuschauern.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann

Termin

05.11.-07.11.2018

Ort

www.digikonf.de

 

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung von Prompt@NET bildete ein Arbeitskreis aus Unternehmen und Vertretern der JMU ein World Café zu den Schwerpunkten: Unternehmenssoftware, digitale Kommunikation und Datenaustausch sowie Potentiale und Herausforderungen der Digitalisierung. Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, eigene thematische Schwerunkte zu setzen und mögliche Themen für die weitere Projektlaufzeit zu definieren.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Kevin Fuchs, Julian Hornung, Daniel Neuß

Termin

10.10.2018, 13:30 - 15:30 Uhr

Ort

Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude 6 - Z6, Campus Hubland Süd

 

Workshop zum Thema ERP-Einführung in Zusammenarbeit mit dem HPI Hannover. Vorstellung des Projekts als Best Practise für prompten, interdisziplinären Wissenstransfer.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann, HPI Hannover Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Termin

10.09.2018

Ort

Großer Hörsaal, Josef-Stangl-Platz

 

20 Vertreter mittelständischer Unternehmen erfuhren von Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann und zwei auf mittelständische Unternehmen spezialisierten Software-Herstellern, wie kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit in der vernetzten Welt erhalten. Im Fokus stand dabei wie Unternehmen ein zentrales Datenfundament und reibungslose Abläufe erstellen sowie Webshops und E-Marktplätzen an ihre Unternehmenssoftware anbinden können.

Subnetzwerk

Digitalisierung

Referenten

Prof. Dr. Axel Winkelmann, Ralf Schliephake ( enfore AG), Mergim Thaqi (weclapp GmbH)

Termin

10.07.2018

Ort

Neue Uni - Hörsaal 317

 


Fakten zum Europäischen Sozialfonds. Aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) werden Fördermittel für Bildungs-, Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen vergeben, um die Beschäftigungschancen der Menschen in Europa zu verbessern. Im Hochschulbereich steht die verbesserte Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft im Mittelpunkt der Förderung.