• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Virtual und Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung

Datum: 09.01.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Vortrag, Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.002
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer, Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI)

Eine interdisziplinäre Bearbeitung der Themen Virtual und Augmented Reality aus der Perspektive der Medienpädagogik und der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) bietet besondere Potenziale für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung. Diese werden zum einen anhand von ersten Ergebnissen aus der hochschul- und fächerübergreifenden Initiative VARyFAST vorgestellt, einem Forschungsverbund der Universität Würzburg und den Hochschulen Aschaffenburg und Würzburg. Der Verbund arbeitet an der Entwicklung von Studiensequenzen zur Förderung von VR-und AR-Grundkompetenzen für ein breites Hochschulpublikum aus unterschiedlichen Studiengängen. Zum anderen wird aufgezeigt, wie Kompetenzförderungen von Studierenden unter Nutzung einer in Kooperation der Lehrstühle für HCI und Schulpädagogik entwickelten virtuellen Lernumgebung in Form einer 3D-Echtzeitsimulation im medienpädagogischen Lehr- und Forschungslabor an der JMU umgesetzt werden.