• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Ringvorlesung: Digitale Innovationen

19.10.2021

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ der Uni Würzburg.

„Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Unter dieser Überschrift steht der erste Vortrag der neuen Ringvorlesung. (Bild: istockphoto.com / metamorworks)

Den Zuhörern einen Überblick über aktuelle digitale Technologien geben und diese in einem gemeinsamen Diskurs beleuchten: Das ist das Ziel der Ringvorlesung „Digitale Innovationen“, die am Dienstag, 2. November, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) startet.

Die Referentinnen und Referenten kommen aus Forschung und Praxis. In ihren interdisziplinären Vorträgen beschäftigen sie sich unter anderem mit betriebswirtschaftlichen Potenzialen und Herausforderungen wie beispielsweise dem digitalen Marketing, dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Bildanalyse in Biologie und Medizin sowie der satellitengestützten Fernerkundung zur Quantifizierung des globalen Wandels.

Öffentliches Bildungsangebot und anrechenbar im ASQ-Pool

Die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ findet ab 2. November regelmäßig dienstags (Ausnahme Montag, 15. November) von 18:00 bis 19:30 Uhr via Zoom statt. Sie steht allen Interessierten offen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für Studierende erfolgt die Anmeldung über wuestudy, für alle anderen geht es hier zur Anmeldung.

Die Termine und Themen

Wichtig für Studierende: Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der Universität können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen.

Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es bei der Einführung der Ringvorlesung am Dienstag, 2. November 2021, um 17:45 Uhr. Gleich im Anschluss wird Professor Axel Winkelmann, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, die Ringvorlesung mit dem ersten Themenbeitrag „Machen ist wie wollen, nur krasser! - Das Unternehmer-Mindset für digitale Innovationen“ eröffnen.

Organisation der Ringvorlesung

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und beinhaltet jährlich neue Beiträge. Sie wird vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der Universität geplant und realisiert. Unterstützt und gefördert wird die Ringvorlesung vom Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken und dem Bayerischem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Ansprechpartnerinnen

Tanja Golly & Lea Sabrautzky, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg

tanja.golly@uni-wuerzburg.de, T: +49 931 31-88650

lea.sabrautzky@uni-wuerzburg.de,  T: +49 931 31-87839