• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Prämierung Phase 1 des Businessplan-Wettbewerbs Teams der Uni Würzburg ausgezeichnet

25.02.2014

n der ersten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2014 waren zwei Teams von der Uni Würzburg erfolgreich. Sie haben sich mit spannenden Geschäftsideen durchgesetzt und wurden dafür vom Netzwerk Nordbayern mit einem Preis in Höhe von 500 Euro bedacht.

Cherry Biolabs aus Würzburg, Kategorie Life Sciences. Dr. Gernot Schuler und Dr. Thomas Bumm (v.l.).

Dieser eher kleine Geldsegen ist jedoch nur ein erster Schritt. In der zweiten Phase des Wettbewerbs, in der eine erneute Einreichung bis zum 17. März zu erfolgen hat, geht es darum, die Idee mit professioneller Beratung zu konkretisieren.

In der ersten Phase arbeiten die Teilnehmer einen vollständigen Businessplan aus. In der nun begonnen zweiten Phase können das Feedback der Juroren umgesetzt und der Businessplan angepasst werden. Gefragt sind neben der Beschreibung von Idee und Kundennutzen auch eine ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie eine schlüssige Marketing- und Vertriebsstrategie.

Biotech gegen Krebs und Satellitenbilder für die Landwirtschaft

Die Teams mit Wurzeln in der Uni Würzburg sind Cherry Biolabs und Green Spin UG. Sie schafften es unter die ersten Zehn und konnten sich damit über die Auszeichnung freuen. Cherry Biolabs sucht nach individualisierbaren Immuntherapien bei bösartigen Tumorerkrankungen. Das Biotechnologieunternehmen ist ein junges Spin-off der Universitätsklinik Würzburg. Die Wissenschaftler entwickeln neue therapeutische Produkte für Krebsindikationen.-->mehr