• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Philosophie trifft Digitalisierung

Datum: 24.06.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Info-Veranstaltung, Vortrag
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal
Veranstalter: Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Stan Pilischenko

SOCIAL ENTREPRENEURSHIP steht für innovative Lösungen verschiedener Probleme in der Gesellschaft. Das Sozialunternehmertum erleichtert mit praktischen, meistens kostenlosen Angeboten unser Zusammenleben.

Am Montag, den 24.06. werden 3 Vorträgen zur Digitalisierung und Social Entrepeneurship gehalten:

1) Prof. Dr. Harald Wehnes stellt die neue Kita-App der Stadt Würzburg vor. Die App gibt es bereits in 7 Sprachen. Das studentische Projekt wurde zusammen mit der Stadt Würzburg, der St.-Ursula-Schule Würzburg sowie dem Bayerischen Rundfunk durchgeführt.

2) Daniel Kehne aus Augsburg von der Firma Tür an Tür - Digital Factory gGmbH erzählt in seinem Vortrag über das Herzstück des Unternehmens: Die App Integreat. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich und die App ist beliebt. Doch der Weg dorthin war nicht leicht.

3) PD Dr. Robert Hugo Ziegler wirft in seinem pointiert Vortrag einen Blick hinter das Digitale. Sein neues Buch "Vom Denken im freien Fall. Suite in Dur." zu einem seiner Schwerpunkte "Philosophie des Politischen" verspricht eine philosophisch heitere und zugleich ernste Auseinandersetzung mit dem Fremden, das doch das "Allernächste" ist.

Keywords: Würzburg, Augsburg, Social Entrepreneurship, Universität, Kita-App, Neuzugewandrte, Rückseite des Digitalen

Flyer: Flyer zur Podiumsdikussion

EINTRITT KOSTENFREI.

Kontakt:  stanislav.pilischenko@uni-wuerzburg.de

Info: Austauschplattform "Philosophie trifft" und weitere Veranstaltungen

Eine Unterstützung findet die Austauschplattform durch das ZDI Mainfranken und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.