• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur - Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit

Datum: 08.01.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.002
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Silke Grafe

Die Bedeutung der Medien im gesellschaftlichen Kontext, ihre Chancen und Risiken haben zu neuen Kompetenzanforderungen für Kinder und Jugendliche geführt. Medienkompetenz und Medienbildung sind zu einer wichtigen Voraussetzung für die Teilhabe am beruflichen und kulturellen bzw. gesellschaftlichen Leben geworden. Dieser Vortrag aus der Reihe Digitale Innovation gibt einen Überblick über die Ausgangslage, Modelle und Konzepte sowie Praxisbeispiele und empirische Untersuchungen.