Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Impressionen vom Seminar "Content-Marketing als Strategie der Unternehmenskommunikation"

16.03.2016

mit Michael Schmitt, Geschäftsführer der mii ventures GmbH im unseren neu eingerichteten Seminarraum

Das Seminar gibt eine Einführung in das Thema Content-Marketing. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie, ein anderer gibt einen Überblick über die operativen Tätigkeiten innerhalb des Content-Marketing-Prozesses und wie diese in Unternehmen umgesetzt werden können. 

„Aufmerksamkeit ist zu einer der wichtigsten Währungen im digitalen Zeitalter geworden. Durch das zu­nehmende Überangebot an Informationen sinkt die Aufmerksamkeitsspanne immer stärker. In dieser Ökonomie müssen Marken heute bestehen. Um die permanente Reizüberflutung der Kunden zu unterbrechen, sollten heute andere Wege als noch vor fünf Jahren gegangen werden. Die starke Orientierung auf Vertriebsaktivitäten, wie es in den 1990er Jahren vorherrschend war, ist heute meist zu teuer und durch das Informationsangebot oftmals obsolet. Der Einsatz von Werbung und von klassischen Push-Vermarktungstechniken verliert zunehmend an Wirkung. 

Die Digitalisierung hat Nutzergewohnheiten geändert. Markenführung muss es auch. Es ist nicht mehr ausreichend, einfach nur kreative Werbung in einem Kanal zu platzieren. Heute steht der Aufbau einer übergreifenden, digitalen Infrastruktur im Mittelpunkt. Dabei ist „Content-Marketing“ ein zentraler Be­standteil für das Gelingen.

Content-Marketing ist Teil der Unternehmenskommunikation und im Zentrum einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie. Beim Content-Marketing wird die Zielgruppe mit beratenden, informie­renden oder unterhaltenden Inhalten angesprochen. Die Inhalte werden dem Kunden, meist kostenlos, in verschiedenen Formaten und Kanälen zur Verfügung gestellt.

Das Seminar "Content-Marketing als Strategie der Unternehmenskommunikation" mit Michael Schmitt war ein großer Erfolg. Wir haben uns über viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und positives Feedback sehr gefreut.

Fotos zum Seminar und vieles mehr finden Sie auf unsere Facebook-Seite.

Zurück