Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen

Vom Geben und Nehmen - Medienwirkung und Medienselektion und das Fest der Liebe
Datum: 21.12.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)
Vortragende:r: Prof. Dr. Frank Schwab & Dr. Astrid Carolus, Lehrstuhl für Medienpsychologie, JMU

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. In ihrem Vortrag "Vom Geben und Nehmen - Medienwirkung und Medienselektion und das Fest der Liebe" beleuchten Prof. Dr. Frank Schwab und Dr. Astrid Carolus aus der JMU die Wechselwirkung zwischen Mediennutzung und Medieneffekten.

istockphoto.com/metamorworks

Das „kann man sich schenken" bedeutet eigentlich, dass die neue Netflix-Serie nicht allzu sehenswert ist. Wähle sie besser nicht aus! Wenn sie nicht angesehen wird, kann sie natürlich auch keinerlei Wirkung entfalten. Medienwirkungen sind demnach an die Medienwahl gebunden. Allerdings: Wirkt ein Kinotrailer so, dass ich dann auch den Film sehen möchte? Und wie sieht es mit der Wirkung der Sozialen Medien aus? Bin ich in einer Filterbubble gefangen oder habe ich sie mir womöglich selbst erwählt? Wie sehen sie aus, die Wechselspiele zwischen Mediennutzung und Medieneffekten? Geben, Nehmen, Wirken und Wählen und Weihnachten sind die Themen unserer Sitzung im Advent.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen interessierten Personen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.

Zurück